Kein Fleisch: Neues Veggie-Restaurant in Karlsruher Innenstadt

Eine Frau isst in einem Restaurant einen Veggie-Burger. Dieser Hamburger ist sehr vegetarisch, aber nicht vegan. Das bedeutet: Es ist kein tierisches Fleisch enthalten.
Symbolbild © istockphoto/ArtMarie

In der Karlsruher Innenstadt hat ein neues Veggie-Restaurant eröffnet. Täglich gibt es neue vegetarische Gerichte – auch vegane Speisen sind dabei. Fleisch sucht man hier vergeblich.

Die Nachfrage nach vegetarischem und veganem Essen steigt in ganz Deutschland. Immer mehr Gastronomen stellen sich darauf ein. So eröffnet in der Karlsruher Innenstadt wieder ein neues Veggie-Restaurant – das Interesse ist entsprechend groß.

Jeden Tag frisch: Veggie-Restaurant in Karlsruher Innenstadt

Vegetarisch zu essen geht über den Verzehr von Salat weit hinaus. Das wollen auch die Betreiber des neuen Veggie-Restaurants in der Karlsruher Innenstadt beweisen. Sie bieten nach eigenen Angaben sogar täglich neue Gerichte an, was Abwechslung pur verspricht. Gleichzeitig steigt aber auch die Neugier der Bürgerinnen und Bürger, die auf jeden Fall einmal in dem neuen Restaurant vorbeischauen werden. Das Ambiente und die Inneneinrichtung sind sehr ansprechend gestaltet. Frische und leckere Qualität anzubieten – das haben sich die Betreiber auf die Fahne geschrieben. Sie wollen die Karlsruher Gastronomie vegetarisch bereichern und die Gaumen der Gäste und Bürger verwöhnen.

Lesen Sie auch
Nach 30 Jahren: Karlsruher Club schließt für immer – "Ära endet"

Vegetarisch und vegan in Karlsruhe auf den Tisch

Das neue Restaurant “Maschinenhaus” eröffnet im Karlsruher Schlachthof in den Räumen, in denen einst die alten Maschinen liefen. Einige Relikte davon sind geblieben und erinnern an die Vergangenheit der Räume. Wöchentlich von 12 bis 14.30 Uhr wird hier ein vegetarischer Mittagstisch angeboten. Ein Gericht auf der Speisekarte ist sogar vollends vegan. Ab Ende des Monats öffnet das neue Restaurant auch abends ab 17 Uhr, zumindest zunächst freitags und samstags. Die Betreiberin ist Alina Waltenberger.

Das Maschinenhaus bietet frische Küche und ein tolles Ambiente, um sich zu treffen und etwas Neues auszuprobieren. Es ist bereits der zweite Standort nach dem Alina Café, wo der Platz für die vielen Gäste kaum ausreichte. Einen Blick in die Mittags- und die Abendkarte konnte man bereits auf der Website werfen. So gab es unter anderem vegetarisches Curry, Asia Bowl und Pasta und als Dessert zum Beispiel Orangen-Kardamom-Creme. Die Preise sind zudem auch noch moderat.