Schon wieder sollen alte Bäume in der Fächerstadt einer Baustelle weichen. Doch die Klimaschützer wollen die Karlsruher Bäume retten und setzen dafür alle in ihrer Macht stehenden Mittel ein.
Vor einigen Tagen sind Aktivsten in die Bäume hinaufgeklettert, um dort auf einen großen Missstand aufmerksam zu machten. Sie hissten Plakate, denn die Klimaschützer wollen die Karlsruher Bäume retten.
“Alte Platanen in Gefahr”: Klimaschützer wollen Karlsruher Bäume retten
Die Baustelle am Karlsruher Staatstheater kommt phasenweise voran, die Bauarbeiten laufen nach Plan. Bis jetzt. Denn im nächsten Atemzug sollen die alten Platanen auf dem Grundstück gefällt werden. Doch es gibt einige Klimaschützer, die etwas gegen diesen Plan haben. Mit einer Petition und einer laufenden Aktion wollen einige Bürger die Karlsruher Bäume retten. Mittlerweile ist auch schon die Stadt auf die Klimaorganisation und ihre Mitglieder zugegangen, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
Petition: Hunderte schließen sich der Aktion an
Die besten Erfahrungen hat man damit nicht gemacht, denn es gab im letzten Jahr schon einen ähnlichen Fall. Am Ende wurden die Bäume dann doch dem Erdboden gleichgemacht. Für die Platanen am Karlsruher Theater gibt es mittlerweile eine Petition, der sich zahlreiche Bürger angeschlossen haben. Es sind Anwohner, die die Bäume dort gern behalten möchten. Viele von ihnen haben deshalb auch die Petition zum Schutz der Bäume unterschrieben.
Verantwortlich für die Petition, die aktuell läuft, zeigt sich das Klimabündnis Karlsruhe. Unter dem Titel “Stoppt die Fällung der Platanen” suchen die Klimaschützer Unterstützung in der Bevölkerung. Außerdem wollen sie insgesamt noch einmal auf die Thematik aufmerksam machen. Für die Bestätigung der Petition braucht es 500 Unterschriften. Zum jetzigen Zeitpunkt hat man schon 480 Unterschriften gesammelt (Stand: 12. Februar 2025). Insgesamt sind es elf große Platanen, die am Badischen Staatstheater im Zuge von dessen Ausbau und Erneuerung gefällt werden sollen. Viele Anwohner sehen darin ein großes Problem in ihrer unmittelbaren Umgebung. Zu allem Übermaß soll die Baustelle noch fast zehn Jahre andauern.