Im Sommer gehören Rummel, Messe und Sommermarkt zu den Highlights vieler süddeutscher Bürger. Die Kerwen in Karlsruhe locken dieses Jahr mit besonders tollen Attraktionen. Zeit, sich die Termine genauer anzuschauen.
Wenn man in den Sommerferien Urlaub in der Heimat macht, muss man nicht unbedingt etwas verpassen – ganz im Gegenteil. Denn so wie gerade in Karlsruhe haben viele Kerwen mit zahlreichen Attraktionen, Essens- und Spielständen sowie Fahrgeschäften viel zu bieten – und das für die gesamte Familie.
Die Kerwe-Feste in Karlsruhe bieten Tradition und Vielfalt zugleich
Karlsruhe, die Fächerstadt im Süden, bietet jedes Jahr ein farbenfrohes Spektakel, das tief in den Traditionen der Region verwurzelt ist. Die Kerwe-Feste sind in all ihrer Pracht zurück. In verschiedenen Stadtteilen wie Neureut, Mühlburg, Hagsfeld und Durlach kommen die Menschen zusammen, um diese traditionellen Kirchweihen zu feiern. Jedes Fest besitzt dabei eine eigene Geschichte und verleiht dem Event eine besondere Atmosphäre, die Jahr für Jahr zahlreiche Besucher anlockt.
Der Ursprung der Kerwe bleibt bis heute ein wenig mysteriös, was der Sache eine zusätzliche spannende Note verleiht. Einige Historiker glauben zum Beispiel, dass diese Feste als kirchliche Einweihungsfeiern ins Leben gerufen wurden. Andere Theorien legen dagegen nahe, dass die Wurzeln der Kerwe in der Landwirtschaft zu finden sind. Damals nutzten die Menschen nämlich die Zeit nach der Ernte, um ausgelassen zu feiern. Das ist, wie viele vom Land natürlich wissen, eine Tradition, die bis heute fortbesteht und die unterschiedlichen Termine in den verschiedenen Orten erklärt.
Unvergessliche Erlebnisse: Die Highlights der Karlsruher Kerwen in diesem Jahr
Die Mühlburger Kerwe zählt zu den größten Kirchweihen in Karlsruhe und lockt jedes Jahr im September zahlreiche Besucher auf den Fliederplatz. Der Bürgerverein Mühlburg und die Stadt Karlsruhe organisieren dieses viertägige Fest, das mit einer Vielfalt an Fahrgeschäften, Ständen und einem großen Festzelt für eine lebhafte Atmosphäre sorgt. Die Neureuter Kerwe, die als älteste Kirchweih in Karlsruhe gilt, feiern Einheimische wie Gäste hingegen traditionell am dritten August-Wochenende. Dann verwandelt sich der Festplatz für vier Tage in ein Zentrum der Unterhaltung mit Live-Musik, leckerem Essen und aufregenden Fahrgeschäften.
Die Hagsfelder Kirchweih findet bereits seit 1983 jedes Jahr im September statt. Dann wird der Stadtteil Hagsfeld am zweiten Wochenende des Monats in eine bunte Kerwe-Welt verwandelt. Auch hier erwarten die Besucher zahlreiche Stände, Fahrgeschäfte und lokale Spezialitäten, die von den Vereinen des Stadtteils angeboten werden. Ein weiteres Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt ist zudem die Durlacher Kerwe. Sie findet vor der historischen Kulisse der Karlsburg statt. Seit 2002 organisiert der Schaustellerverband Karlsruhe dieses Fest, das mit Schießbuden, Karussells und einer Vielzahl kulinarischer Genüsse lockt. Gleichzeitig findet in Durlach aber auch das vorzügliche Weinfest für Genießer statt, das man sich ebenfalls nicht entgehen lassen sollte.