Mannheim ist eines der großen Vorbilder für neue Regelungen und Auflagen für alle Katzenhalter. Nun ist es fast beschlossene Sache. Wahrscheinlich kommt die Kastrationspflicht nach Karlsruhe. Sie ist Teil der neuen Katzenschutzverordnung.
Dazu gibt es bereits eine Beschlussvorlage, nach der auch Freigänger kastriert werden müssen. Außerdem ist in dem Verordnungsentwurf eine Registrierungs- und Kennzeichnungspflicht enthalten. Auf diese Weise will man das Tierleid langfristig verringern, schränkt damit aber viele Halter der Stubentiger und die Tiere selbst deutlich ein.
Kastrationspflicht bald auch in Karlsruhe?
Das Papier für die neue Katzenschutzverordnung liegt bereits vor. Alles sieht danach aus, dass es in Karlsruhe bald eine neue Kastrationspflicht für alle Katzen geben wird. Damit will man die freilebenden Tiere schützen und eine ungebremste Vermehrung verhindern. Denn die Katzen, die als Streuner in Karlsruhe leben, fristen ihr Dasein unter widrigsten Umständen. Sie finden nicht genügend Nahrung, hungern und leiden an unheilbaren Krankheiten, die sie auch auf andere Tiere übertragen. Deshalb soll es ein neues Katzenschutzgesetz in Karlsruhe geben. Zu diesem gehört auch die Kastrationspflicht.
Das sind die Vorteile der Kastration
Die Befürworter empfinden die Kastrationspflicht für Katzen als absolut sinnvoll, da zum Beispiel weibliche Katzen regelmäßig rollig werden, wenn sie nicht kastriert sind. Das versetzt sie in enormen Stress. Außerdem sind unkastrierte Katzen sehr laut, was zu einer nicht unerheblichen Lärmbelästigung für alle Anwohner führt. Ähnliche Probleme gibt es auch unter den Katzen, wie z. B. Rangkämpfe und Streitereien. Oft haben die Katzen dann sehr schwere Verletzungen und Wunden. Vergleicht man diese Kosten mit denen der Kastration, so ist die Kastration das kleinere Übel. Deshalb ist man fest entschlossen, diese auch in Karlsruhe durchzusetzen.
Das Problem der nicht kastrierten Streuner und deren ungebremster Vermehrung ist kein Karlsruher Ärgernis, sondern ein bundesweites Problem, das in Zukunft etwas entschiedener angegangen werden sollte. Es bleibt nun abzuwarten, ob die neue Kastrationspflicht für Katzen tatsächlich in Kraft treten wird.