Kleine Demo in Karlsruhe artet aus – 5000 Menschen gekommen

Zahlreiche Menschen kommen auf einer Demonstration in Karlsruhe in der Innenstadt zusammen. Die Menschenmasse versammelt sich, darunter sind Erwachsene und Kinder. Im Hintergrund sind die Häuser der Stadt und die Straßen zu sehen.
Symbolbild © imago/Nicolaj Zownir

1.000 Teilnehmer waren angemeldet und es kamen noch so viel mehr. Eine eher kleine Demo in Karlsruhe zog Tausende an und sorgte für großes Aufsehen.

Die Menschen gingen für die Liebe auf die Straße, sie wollten auf ihre Rechte aufmerksam machen. Am Ende waren es 5.000 Menschen, die aus einer kleinen Demonstration in Karlsruhe eine Großdemonstration machten. Die Überraschung war perfekt.

Tausende Menschen kommen zur Demo nach Karlsruhe

Nach Angaben der Polizei nahmen 5.000 Menschen an der eigentlich kleinen Demonstration in Karlsruhe teil. Es gab keine Zwischenfälle oder Probleme, so der Polizeibericht. Die aktuelle CSD-Kampagne läuft gerade bundesweit – in Karlsruhe hatte der lokale Verein CSD zu der Demonstration aufgerufen. Die Menschen gingen für Liebe und mehr Toleranz auf die Straße. Sie sprachen sich entschieden gegen Hass und Hetze aus. Tausende waren gekommen, mit ihren Partnern und Plakaten. Es ging vor allem um die Rechte von queeren Menschen, deshalb waren auch viele Regenbogenflaggen dabei.

“Wählt Liebe”: Demonstranten ziehen durch die Karlsruher Innenstadt

Lesen Sie auch
Sommer-Attraktion wird in Karlsruhe eröffnet – "Für alle bemerkbar"

Es war 11:55 Uhr, und so begann auch die Kundgebung auf dem Marktplatz. Zuerst gab es eine Schweigeminute wegen der schrecklichen Tat in München. Dann hatten mehrere Menschen die Gelegenheit genutzt, zu den Demonstranten zu sprechen. Für ihre Redebeiträge erhielten sie viel Zustimmung. Die Verunsicherung der Community soll wohl in ganz Deutschland immer größer werden. Deshalb möchte man Schulterschluss zeigen, wie zum Beispiel bei dieser eigentlich kleinen Demo in Karlsruhe, die dann doch viel größer wurde, als gedacht.

Und dann wurde auch noch auf die anstehende Wahl am kommenden Wochenende hingewiesen, zu der es das passende bundesweite Motto gab: “Wählt Liebe”. In diesem Sinne ist es schön zu sehen, dass nichts Schlimmes passiert ist und so viele Menschen völlig friedlich durch die Karlsruher Innenstadt gezogen sind. Wenig später löste sich die Demonstration auf und alle gingen wieder zur Tagesordnung über. Aber viele Menschen werden sich an diesen wichtigen Tag erinnern und vielleicht auch ein wenig zufriedener sein.