
Wieder einmal landet ein Imbiss in der Karlsruher Innenstadt auf der Ekelliste. Diesmal ist es eine Dönerbude, die den Kontrolleuren besonders negativ aufgefallen ist. Ein Problem waren unter anderem die vielen Kleintiere in der Küche.
Die Kontrolleure von der Lebensmittelhygiene waren mal wieder unterwegs. Kurz darauf wurde ein Döner-Imbiss in der Karlsruher Innenstadt geschlossen. Nun steht er auf der Ekelliste.
Auf der Ekelliste: Döner-Imbiss in der Karlsruher Innenstadt
In Baden-Württemberg gibt es so etwas wie einen digitalen Pranger für alle Kunden, die wissen wollen, wie sauber ein Restaurant arbeitet. Denn bei groben Verstößen kommen gastronomische Betriebe im Landkreis Karlsruhe auf die sogenannte Ekelliste. Auf diese Liste setzt die Hygiene alle Betriebe, die wegen gravierender Hygienemängel vorübergehend schließen mussten. In diesem Fall handelt es sich um einen Döner-Imbiss in der Karlsruher Innenstadt, der jetzt einen Eintrag auf der Ekelliste hat.
Was die Kontrolleure dort zu sehen bekamen, verschlägt einem den Atem. In regelmäßigen Abständen kommen die Hygienemitarbeiter in Restaurants und alle Betriebe, die mit Lebensmitteln umgehen. Dabei geht es vor allem um die Sicherheit der Bürger, die durch den Verzehr dieser Lebensmittel nicht krank werden sollen. In diesem Fall war der Besuch wohl gerechtfertigt. Denn in dem Betrieb gab es eindeutig zu viele Kleintiere, die dort nicht hingehören.
Krabbeltiere in der gesamten Küche – sofort schließen
Der Verdacht wiegt schwer, denn die Dönerbude in der Karlsruher Innenstadt steht nun auf der Ekelliste. Die Kontrolle fand am 5. September statt. Es handelt sich um Samis Döner-Snack. Dieser Döner-Imbiss befindet sich in der Kaiserstraße in der Karlsruher Innenstadt. Eigentlich konnte man schon auf den ersten Blick erkennen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zuging. Denn der Küchenbereich war massiv von Schaben befallen.
Da es in diesem Zusammenhang zwingend erforderlich ist, alle dort befindlichen Küchengeräte, Geschirr, Besteck und Werkzeuge sowie die Möbel zu vernichten, hat der Betreiber umgehend einen Kammerjäger gerufen. Der Betrieb musste sofort geschlossen werden. Der Kammerjäger erledigte seine Arbeit, sodass die Mitarbeiter der Hygiene bei der Nachkontrolle am 11. September mit dem Zustand zufrieden waren. Wer sich nun auf die Suche nach genau diesem Döner-Imbiss in Karlsruhe macht, wird zumindest im Internet enttäuscht. Denn der Imbiss scheint für immer geschlossen zu sein. Ob das mit der Kontrolle zusammenhängt, sei einmal dahingestellt.














