Klima: Häuser in der Karlsruher Innenstadt sollen grüner werden

Eine begrünte Außenfassade und verwachsene Fenster
Symbolbild © istockphoto/agafapaperiapunta

Die Gemeinderatsfraktion der Grünen will die Innenstadt nachhaltig umgestalten. So sollen die Häuser in der Karlsruher Innenstadt grüner werden. Dies ist Teil der aktuellen Strategie zur Klimaanpassung.

Der Umbau der Innenstadt schreitet voran und damit sollen auch die Häuser in der Karlsruher Innenstadt grüner werden. Gerade für die Fraktion der Grünen hat die Umgestaltung der Häuserfassaden einen hohen Stellenwert.

Häuser in der Karlsruher Innenstadt sollen grüner werden

Mittlerweile gibt es bereits neu gebaute Häuser, die eine komplett begrünte Fassade haben. Diese sind zum Beispiel in der Stuttgarter Innenstadt zu sehen und sollen so den Lärm der Großstadt dämmen. Für die Karlsruher Innenstadt wünschen sich die Grünen deutlich mehr Fassadenbegrünung. Dazu liegt ein aktueller Antrag der Fraktion vor, in dem eine Beschleunigung der Grünen Satzung gefordert wird. Diese Beschlüsse sollen so schnell wie möglich in den nächsten Quartalen umgesetzt werden. Dazu gibt es auch eine offizielle Pressemitteilung.

Eine Fassadenbegrünung soll auch innerhalb der Gebäude und in den Räumen eine ausgleichende Wirkung auf deren Klima haben. Darüber hinaus hat die Begrünung auch einen hohen ökologischen Nutzen für die heimische Tier- und Pflanzenwelt, wie Insekten und Vögel, die so auch in der Stadt leben können. Deshalb legen die Grünen besonders großen Wert auf die Begrünung der Fassaden und deren Umgestaltung. Darüber hinaus sollen die grünen Häuser in Karlsruhe das Mikroklima verbessern und für eine gewisse Verdunstungskühlung sorgen.

Lesen Sie auch
Besucher traurig: Berühmte Therme bei Karlsruhe muss schließen

Grüne Satzung der Stadt Karlsruhe beschlossen

In den letzten Jahren war es in Karlsruhe im Sommer deutlich zu warm und viele stöhnten aufgrund der drückenden Hitze der betonierten Innenstädte. Eine zusätzliche Begrünung direkt an den Hausfassaden würde dieses Problem zwar nicht vollständig lösen, aber doch etwas lindern. Und Karlsruhe war bisher nicht untätig: Im Rahmen des Projekts „Green GROWnership“ gibt es bereits eine Grünsatzung. Die Details wurden vom Karlsruher Stadtplanungsamt ausgearbeitet, welches auch beschlossen hat, dass die Häuser in der Karlsruher Innenstadt grüner werden sollen.