Auf einer Karlsruher Bundesstraße drohen lange Staus. Die Ursache dafür ist der kaputte Straßenbelag, der eine Weiterfahrt nahezu unmöglich macht. Autofahrer aus nah und fern brauchen erst einmal starke Nerven.
Die Karlsruher kennen ihre Stadt und die nicht enden wollenden Baustellen. Jetzt drohen wieder lange Staus auf einer Karlsruher Bundesstraße. Die Fahrbahndecke ist komplett kaputt und die Autos kommen nicht mehr durch. Der Flüsterasphalt auf der B36 bei Karlsruhe ist so beansprucht, dass man ihn nach fünf Jahren komplett austauschen muss. Allerdings wird er erst einmal nur notdürfig geflickt. Die Probleme gehen in Zukunft also weiter.
Staus drohen auf Karlsruher Bundesstraße
Zunächst weisen Verkehrsschilder auf die Schäden hin, die dann wie ein Flickenteppich immer wieder ausgebessert werden. Das eigentliche Problem liegt aber viel tiefer, weshalb auf einer Bundesstraße bei Karlsruhe in Zukunft lange Staus drohen. Zu einer kompletten Sanierung kommt es allerdings erst im nächsten Jahr. Vorerst setzt die Stadt auf eine Notlösung in Form oberflächlicher Reparaturen. Die Probleme gehen also weiter.
Auf der Bundesstraße bei Karlsruhe hatte man zunächst nur Flüsterasphalt ausgelegt, der jetzt nicht mehr funktioniert. Er führt sogar zu massiven Problemen auf der Bundesstraße 36. Es kommt immer wieder zu gefährlichen Steinschlägen, über die sich die Autofahrer massiv beschweren. So kann es nicht weitergehen. Diese Problematik war schon lange absehbar. Man hat sich damals für die günstigere Lösung entschieden, anstatt eine nachhaltige und teurere Lösung zu wählen. Das Ergebnis ist nun eine marode Straße in einem mehr als schlechten Zustand.
Die Nachteile von Flüsterasphalt auf der Bundesstraße
Die Autofahrer müssen aufpassen, denn Flüsterasphalt hat auch ein paar unangenehme Eigenschaften. Die kleinen Steinchen werden beim Überfahren aufgewirbelt und mitunter gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Das kann zu gefährlichem Steinschlag und Behinderungen beim Fahren führen. Doch was versteht man eigentlich unter Flüsterasphalt?
Während normaler Asphalt aus Massen wie Bitumen und Splitt besteht, ist Flüsterasphalt eine Mischung aus grobkörnigem Schotter. Der Straßenbelag hat eine höhere Elastizität und ist offenporig. Die Hohlräume reduzieren den Lärm. Allerdings sind Reparaturen an diesem Belag sehr aufwendig und kompliziert. Außerdem ist er nicht so haltbar wie herkömmlicher Asphalt. Das scheint auch auf der Karlsruher Bundesstraße das Problem zu sein, wo es nun deshalb zu langen Staus kommen kann.