Kontrollen: Karlsruhe gibt Warnung an alle Motorradfahrer raus

Ein Blick auf eine Landstraße, welche eine Kurve schlägt. Zwei unbekannte Motorräder fahren die Straße entlang. Im Hintergrund erkennt man eine grüne Wiese und einen grünen Wald. Im Vordergrund stehen zwei Verkehrsschilder mit einem Tempolimit von 70 und einem Tempolimit von 50 an Wochenenden und Feiertagen für Biker.
Symbolbild © imago/Arnulf Hettrich

Verkehrsteilnehmer aufgepasst! Vor allem für Motorradfahrer brechen schwere Zeiten an, denn es gibt eine offizielle Warnung vor verstärkten Kontrollen. Kein Wunder. Bei dem schönen Wetter sind so viele Bikes wie seit Monaten nicht mehr auf den Straßen zu sehen. Das hat wohl seine Folgen.

Mit Beginn der Frühjahrssaison werden auch die Kontrollen auf den Straßen verstärkt. Überhöhte Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für schwere Unfälle. Nun müssen sich Motorradfahrer im Raum Karlsruhe auf Kontrollen einstellen.

Warnung für die Motorradfahrer vor verstärkten Kontrollen im Raum Karlsruhe

Die Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache: Wer zu schnell fährt, setzt sich einem extrem hohen Risiko aus. Diese Gefahr steigt bei Motorradfahrern ins Unermessliche, da sie im Falle eines Unfalls über keinerlei Knautschzone oder Airbag verfügen. Deshalb sind die Folgen von Motorradunfällen oftmals schwer bis tödlich. Aus diesem Grund hat die Polizei nun verstärkte Kontrollen angekündigt. Das schöne Wetter lockt die Biker nach draußen. Viele von ihnen überschätzen ihre Fähigkeiten und fahren zu schnell. Das kann teure Folgen haben.

Lesen Sie auch
Säure-Angriff mitten in Karlsruhe – Dabei auf Passanten geschüttet

Prävention vor Strafe: Gefährliches Fahrverhalten in Karlsruhes Umgebung

Mit dem Start der Motorradsaison warnt nun auch die Polizei in Karlsruhe vor zu riskantem Fahren. Auf den öffentlichen Straßen ist mit verstärkten Kontrollen zu rechnen. Diese dienen der Prävention gefährlicher Unfälle, bei denen auch im letzten Jahr wieder viele Motorradfahrer zu Schaden gekommen sind. Im Mai steht die Präventionsarbeit im Mittelpunkt. Es geht nicht nur darum, Strafen zu verhängen, sondern auch darum, Motorradfahrer über das richtige Verhalten aufzuklären.

Nicht nur der ADAC und die Polizei, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer mahnen zur Vorsicht. Experten raten daher trotz des schönen Wetters zu vorsichtigem und vorausschauendem Fahren. Nur so ist es möglich, die Unfallstatistik in diesem Jahr etwas zu verbessern. Auto- und Motorradfahrer sollten vollständig auf überhöhte Geschwindigkeit und waghalsige Überhol- und Fahrmanöver verzichten – egal, wie schön das Wetter ist.

(Quellen: Polizeipräsidium Karlsruhe)