Kot: Schlechte Wasserqualität an beliebten Baggersee bei Karlsruhe

Badesee mit Wald
Symbolbild © istockphoto/schulzhattingen

Karlsruhe Insider: Wasser-Check.

Der Baggersee Fuchs & Gros steht heute in der Kritik der Begutachter von Baggerseen. Es wird das Ambiente, die Sicherheit und auch die Wasserqualität geprüft, und dann stellt sich noch die Frage, wie kinderfreundlich ist denn der Baggersee in Eggenstein.

Der Baggersee kann als kinderfreundlich beschrieben werden, denn hier an der Badebucht ist das Wasser besonders seicht für die kleineren Wasserratten. Die gesamte Wasserfläche beträgt 40 Hektar und eignet sich besonders zum Angeln, Surfen und Paddeln.

In einigen tieferen Ecken des Baggersees muss der Badende mit Untiefen bis zu 20 Metern rechnen.

Der in eine malerische Natur eingebettete Badesee liegt in weiten Teilen im Naturschutzgebiet, wozu auch ausgewiesene Waldbiotope zählen. Der Rundweg hat mit 5,5 Kilometern schon eine beachtliche Länge.

Lesen Sie auch
Verbotener See bei Karlsruhe soll bald zum Badesee werden

Das letzte Mal gab es neuen und frischen Sand im Jahr 2015. Derzeit ist der Strand allerdings von Gänsekot übersät. Aufgrund dessen mussten auch Abstriche an der Wasserqualität gemacht werden. Diese ist nach der letzten Prüfung vom 11. Juli leider nur ausreichend.