Kreuzung in Karlsruhe ist eine der gefährlichsten in Deutschland

Ein großflächiger Kreisverkehr mit mehreren Spuren ist aus der Luftperspektive zu sehen. In der Mitte des nicht befahrenen Kreisels befindet sich eine Grasfläche und der Asphalt ist von Bäumen umgeben.
Symbolbild

Eine der gefährlichsten Kreuzungen Deutschlands befindet sich mitten in Karlsruhe. Hier müssen Autofahrer besonders aufpassen, denn es kracht häufig. Für viele Bürger ein unhaltbarer Zustand, der endlich geändert werden muss.

Wer in der Karlsruher Innenstadt unterwegs ist, sollte seine volle Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr widmen. Vor allem an einer Kreuzung in Karlsruhe ist besondere Vorsicht geboten, denn sie gehört zu den gefährlichsten in ganz Deutschland.

Gefährlichste in Deutschland: Kreuzung in Karlsruhe

Karlsruhe ist eine der Städte in Deutschland, die aktuell den Umbau der gesamten Innenstadt vorantreiben. Nachhaltigkeit und Verkehrssicherheit stehen dabei im Vordergrund. Ausgerechnet eine Kreuzung in Karlsruhe ist jedoch eine der gefährlichsten in Deutschland. Nicht nur Besuchern und Touristen steht der Schweiß auf der Stirn, wenn sie sich dieser Kreuzung in der Fächerstadt nähern. Auch für viele Einheimische ist sie ein rotes Tuch. Der berüchtigte Oststadtkreisel sieht auf den ersten Blick aus wie ein ganz normaler Kreisverkehr. Er ist aber kein Kreisverkehr, sondern eine normale Kreuzung – und zwar eine gefährliche.

“Todeskreisel” – Horror für alle Autofahrer und Verkehrsteilnehmer in Karlsruhe

Lesen Sie auch
Seltener Nachwuchs im Karlsruher Zoo: Besucher erwartet Highlight

Wer sich in Karlsruhe und an der Kreuzung nicht auskennt, begibt sich hier in große Gefahr. Diese liegt in der Komplexität, die nicht jeder auf den ersten Blick erkennt. Mit anderen Worten: Eine der gefährlichsten Kreuzungen in Deutschland ist so etwas wie eine mehrspurige Kreisverkehr-Kreuzung. Da blickt kaum noch jemand durch. Und auch die Statistik bestätigt die Gefahr, denn an diesem Knotenpunkt gab es allein im vergangenen Jahr fast achtzig Unfälle. Häufig passieren die Unfälle, weil Autofahrer oder Radfahrer die Spur falsch wechseln. Genau dieser Oststadtkreisel hat es mittlerweile auch schon ins Fernsehen geschafft und war Bestandteil der Sendung “extra 3”.

In diesem Video werden auch Autofahrer befragt, die nicht genau wissen, ob es sich beim Oststadtkreisel um eine Kreuzung oder einen Kreisverkehr handelt. Auch sie bemängeln die unübersichtliche Verkehrsführung, die immer wieder zu Problemen führt. Die Stadt stellt indessen klar: Es handelt sich bei dem humorvoll als “Todeskreisel” bezeichneten Knotenpunkt tatsächlich um eine Kreuzung und nicht um einen Kreisverkehr. Für viele heißt es hier weiterhin: Augen zu und durch.