Es gibt schlechte Nachrichten, denn die nächste Postfiliale bei Karlsruhe schließt. Der Vertrag wurde gekündigt, denn die Probleme wurden immer größer.
Die wenigsten Kunden dürfte es freuen, dass eine weitere Postfiliale bei Karlsruhe schließt. Das Post-Geschäft befindet sich in Weingarten in der Kanalstraße 27. Über neun Jahre waren die beiden Betreiber Cornelia und Michael Nelles für ihre Kunden da. Sie hatten die Filiale betrieben. Nun ist von heute auf morgen Schluss.
Personalmangel und zu viel Arbeit: Postfiliale schließt
Die Ursachen für die Schließungen sind etwas vielfältiger und auf vielerlei Probleme in den letzten Monaten zurückzuführen. Eine Fachkraft kündigte nach langjähriger Arbeit im letzten Jahr. Im Gegenzug hätte die Betreiber direkt von der Deutschen Post AG Personal gefordert. Doch mit dieser Forderung fanden sie kein Gehör. Die Probleme mit dem fehlenden Personal waren so gravierend, dass die Filiale nur noch halbtags öffnen konnte. Doch der Ärger wollte nicht abreißen.
Weitere Filialen mussten auch im Umfeld schließen. Hinzu kamen Corona-bedingte Ausfälle. Immer mehr Kunden strömten also zu der Postfiliale von Cornelia und Michael Nelles. Pro Jahr hatten die beiden knapp 60.000 Kunden-Vorgänge zu bearbeiten. An einigen Tagen gab es so viele Pakete, dass sie kaum selbst durch ihre eigene Filiale laufen konnten.
Akkordarbeit nicht mehr leistbar
Die Post bezahlt leistungsbezogen. Demnach bekäme man nur so viel, wie man auch abarbeiten kann. Außerdem bietet die Deutsche Post einen starken Online-Auftritt und viele Services, die die Kunden nicht mehr in der Filiale, sondern zu Hause in Anspruch nehmen. Was fehlt, ist die persönliche und individuelle Beratung und Hilfe. In Weingarten eröffnete zum Beispiel 2022 eine Poststation. Viele Kunden wussten aber gar nicht, damit umzugehen. Sie kamen also in die Postfiliale und baten das Ehepaar Nelles um Hilfe.
Neue Postfiliale ab Februar
All diese Punkte haben die Betreiber wohl dazu gebracht, den aktuell bestehenden Vertrag mit der Deutschen Post zu kündigen. Deshalb schließt auch die nächste Postfiliale bei Karlsruhe. Dafür kommt ein kleineres Paketgeschäft mit neuen Partnern, wie Hermes, DPD, UPS und GLS. Doch wo bringen die Kunden nun ihre Post hin? Ab dem ersten Februar zieht die Poststelle zu Angelo Marotta in den Feinkostladen. Gemeinsam mit seinem Team möchte er die Herausforderung bewältigen und die Pakete und Briefe der Kunden annehmen.