Kurz vor Abbruch: Oktoberfest in Karlsruhe unter Wasser

Symbolbild

Auch dieses Jahr fand in Karlsruhe wieder das Blankenlocher Oktoberfest statt. Doch es gab Probleme und das Fest stand kurz vor dem Abbruch.

Am Sonntagnachmittag waren die Veranstalter des Blankenlocher Oktoberfests sehr angespannt. Denn es regnete in Strömen. Dadurch entstand eine enorme Luftfeuchtigkeit im Festzelt und es bildete sich Kondenswasser an der Zeltdecke. Dieses viel wie Regentropfen auf die Menschen herab.

Oktoberfest war in Gefahr

Denn in dem Zelt befand sich auch die Bühnentechnik und die Musikinstrumente der Musikgruppe „Wilde Engel“. Das tropfende Wasser von der Zeltdecke stellte eine enorme Gefahr für dieses sensible Equipment dar. Die Band sollte an dem Abend spielen. Doch ob das überhaupt möglich ist, war lange nicht sicher.

Zusätzlich lief das Regenwasser auch noch rechts und links in Zelt rein. Denn der Festplatz ist uneben. Für die Veranstalter eine Ausnahmesituation. Diese sind zwar einiges gewohnt, wurden aber Anbetracht der Umstände trotzdem hektisch und machten sich Sorgen.

Band sorgte sich um ihre Musikinstrumente

Lesen Sie auch
Chaos: Massive Zugausfälle in der Karlsruher Innenstadt erwartet

Die Band „Wilde Engel“ stand kurz davor, ihren Auftritt abzusagen. Denn sie fürchteten um ihr Equipment. Vor allem um das Keyboard. Denn würde das Kondenswasser auf dieses tropfen, gäbe es einen irreparablen Schaden. Dies wollte natürlich keiner.

Doch die Absage der Band wäre einer Katastrophe gleichgekommen. Denn die Menschen waren alle nur wegen dieser dort. Zwar gab es ein Notfallprogramm mit einem DJ. Dies wäre aber sicherlich kein adäquater Ersatz für die Besucher gewesen.

Die Veranstalter konnten die Situation retten.

Eine Improvisation rettete das Oktoberfest

Der Veranstalter tat alles, um das Fest zu retten. Und es gelang ihm. Kurzerhand wurde ein Sonnenschirm über das Keyboard aufgespannt, um das Kondenswasser aufzuhalten. Die Bühnentechnik wurde in Klarsichtfolie eingepackt und Gummimatten wurden ausgelegt. Diese sorgten beim Zugang für trockene Schuhe.

Kurz vor 20 Uhr waren alle Sicherheitsmaßnahmen abgeschlossen und die Band konnte spielen. Die Bandmitglieder traten unter viel Applaus auf. Und alle hatten einen schönen Abend.