Lärm: Anwohner beklagen sich über Karlsruher Kombilösung

Kombilösung fertig in Karlsruhe
Symbolbild Foto: Stadt Karlsruhe

Karlsruhe Insider: Züge in der Innenstadt.

In Karlsruhe fragen sich die Anwohner der Kaiserallee, ob der Lärm, den die Bahnen nun mit der Kombilösung verursachen, möglicherweise mehr geworden sein kann. Die meisten Bahnen fahren in einer Doppeltraktion, um mehr Fahrgäste aufnehmen zu können. Zudem haben einige der doppelten Bahnen auch zwei unterschiedliche Ziele, sodass sie unterwegs auseinander gekoppelt werden.

Die Bewohner in der Kaiserstraße und im Kreuzungsbereich mit der Schillerstraße können bereits seit vielen Jahren die Uhr danach stellen, wenn bereits um 4.30 Uhr die erste Bahn unterwegs ist. Ab der Zeit geht es dann immer öfter, bis die Hauptauslastung erreicht ist.

Allerdings gibt es nun auch eine neue Nachtlinie, die zwischen 1 Uhr und 5 Uhr unterwegs ist. Durch diese neue Umstellung fühlen sich dann viele der Anwohner erheblich in ihrer Nachtruhe gestört.

Lesen Sie auch
Sogar Gefängnis droht: Harte Strafen für Schwarzfahrer in Karlsruhe

Die Verantwortlichen der VBK zeigen grundsätzliches Verständnis für die Bedürfnisse der Anwohner, halten aber dagegen, dass sich die Zahl der fahrenden bahnen nicht erhöht hat. Zeitweise fahren die bahnen in Doppeltraktion, um in diesem Bereich eine Bahn zu sparen.

Maßgeblich beteiligt an den Lärmgeräuschen sind die Weichen im Kreuzungsbereich Kaiserallee/Schillerstraße. Die Bahnen in Richtung Westen verursachen weniger Geräusche als in Richtung Innenstadt. Zudem ist die Tunnelrampe der Kombilösung rund 100 Meter weiter weg von der Kreuzung.