Plötzlicher Blackout: Stromausfall legt Region in Karlsruhe lahm

Man sieht eine Großstadt in der Nacht, teils beleuchtet, teils mit Blackout
Symbolbild © istockphoto/Simon Dux

Dieser Sonntagabend endet völlig unerwartet, denn plötzlich gehen die Lichter aus – Stromausfall! Die Reparatur dauert noch an.

Über 3.000 Karlsruher Haushalte hatten Sonntagabend um 18.52 Uhr mit einem Mal keinen Strom mehr. Ursache war nach Angaben der Stadtwerke Karlsruhe ein Stromausfall im Bereich Rüppurr. Unerwarteter Nebeneffekt des Ganzen: Die Anwohner gingen auf die Straße und unterhielten sich mit ihren Nachbarn oder anderen Betroffenen über die Situation.

20 Minuten ohne Strom

Zum Glück dauerte der Stromausfall nicht allzu lange. Bis 19:39 Uhr waren alle Haushalte wieder an das Stromnetz angeschlossen. Die Netzdienstgesellschaft der Stadtwerke stellte die Stromversorgung der meisten betroffenen Haushalte in nur 20 Minuten wieder her.

Lesen Sie auch
Großer Abschied: Karlsruher Turmbergbahn wurde jetzt stillgelegt

Kurzschluss gilt als Grund für Stromausfall

Das Unternehmen gab an, ein Kurzschluss im Mittelspannungsnetz habe den Stromausfall verursacht. Am Montag wird das Netzdienstleistungsunternehmen den Fehler im Erdkabel lokalisieren und mit der Reparatur beginnen.

Zuletzt war es in Oppenau und Baden-Baden bereits zu Stromausfällen gekommen. Gerade in der letzten Zeit ist eine Vielzahl von Stromausfällen zu beobachten.