
In Zeiten der Energiekrise dreht sich alles ums Sparen. Auch bei den Weihnachtsmärkten. Viele schalten in diesem Jahr ihre Lichter aus.
Viele Weihnachtsmärkte kündigten es bereits an: Sie sparen in diesem Jahr an der Weihnachtsbeleuchtung. Auch der Sternlesmarkt in Ettlingen bei Karlsruhe ist betroffen.
Ettlingen spart im Advent
Wie viele Städte verzichtet auch Ettlingen nicht komplett auf vorweihnachtliches Licht in der Innenstadt – trotz Krisenjahr 2022. Dennoch wird es nicht ganz so hell wie in den Vorjahren. Denn auch Ettlingen spart deutlich ein.
Die Weihnachtsvorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren. So auch in Ettlingen. Dort hängen bereits die ersten Girlanden. Weitere folgen bis zum Wochenende des ersten Advents. Auch im Krisenjahr 2022 gibt es in Ettlingen eine weihnachtliche Beleuchtung in den Straßen und Gassen der Altstadt.
Zudem stellt die Stadt im Zentrum und in den Ortsteilen Weihnachtsbäume auf. Die verbreiten um diese Jahreszeit immer eine ganz besondere Stimmung. Doch auch hier gibt es eine Änderung. Ettlingen setzt in diesem Jahr komplett auf LED statt auf herkömmliche Leuchtmittel. Dies erklärt das Ettlinger Stadtmarketing.
Komplett neue Weihnachtsbeleuchtung
Die Stadt Ettlingen erneuerte ihre komplette Innenstadtdekoration. Dies passierte gemäß dem Gemeinderatsbeschluss in jüngster Vergangenheit. Dieser umfasst auch zusätzlich noch die Entengasse, die Leopoldstraße in dem Abschnitt, in dem sich der Weltladen befindet, und die Bruchgasse. Dort war bis vor ein paar Wochen die Baustelle der Sparkasse Karlsruhe.
Die Stadt steigt komplett auf LED-Leuchten um. Zudem reduzierte sie auch die Brenndauer. In diesem Advent und bis zum Ende des Sternlesmarktes am 28. Dezember gilt: 16 bis 21.30 Uhr. Der Sternlesmarkt hat ab dem 24. November immer bis 21 Uhr offen (Ausnahme Heiligabend und erster Feiertag). Nach Schließung der Hütten sofort von hell auf dunkel schalten, möchte die Stadt jedoch nicht. Daher werden die Lichter zu 21.30 Uhr gelöscht. In den Jahren vor der angespannten Preissituation auf dem Energiemarkt war die Weihnachtsbeleuchtung beispielsweise an Wochenenden auch tagsüber und in der Nacht bis 22.15 oder gar 23.15 Uhr an.
Weitere Sparmaßnahmen in Ettlingen
Die Stadt spart auch noch an anderen Dingen. So gibt es in diesem Jahr keine Leuchteffekte an den Fassaden. Das historische Rathaus und der Drogeriemarkt Müller bleiben dunkel. Die diversen Wehre an der Alb bleiben im Zeitraum zwischen 16 Uhr und 21.30 Uhr illuminiert.
Einige der LED Girlanden haben eine Zeitschaltuhr, andere hängen an der Straßenbeleuchtung. Gehen diese an, gehen auch die Lichter am Weihnachtsschmuck an. Die mit LED-Lampen dekorierten zehn Weihnachtsbäume auf exponierten Plätzen in den Stadtteilen erstrahlen ebenfalls ab 16 Uhr.














