Mann mit Messer will Fahrgast abstechen in Karlsruher S-Bahn

Verkehr in der Karlsruher Innenstadt
Symbolbild © Thomas Riedel

In einer Karlsruher Straßenbahn wäre es fast zu einem Messerangriff auf einen Fahrgast gekommen.

Ein 50-jähriger Mann zeigte am Freitag gegen 16 Uhr in einer Straßenbahn in Hagsfeld einen verbotenen Gruß und drohte mit einem Messer in Richtung eines dunkelhäutigen Fahrgastes.

Nach derzeitigen Erkenntnisstand stieg der 50-Jährige mit einem Bekannten in Stutensee in die Straßenbahn in Richtung Hagsfeld ein. Während der Fahrt hielt er wohl seinen rechten Arm. Ferner drohte er offensichtlich mit einem Messer in Richtung des bislang unbekannten dunkelhäutigen Fahrgastes.

Die alarmierte Polizei kam mit sechs Streifenbesatzungen zum Bahnhof Hagsfeld und nahm den Tatverdächtigen vorläufig fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille.

Lesen Sie auch
Highlight kommt in die Karlsruher Innenstadt - Bürger begeistert

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und leitet ein Strafverfahren wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Bedrohung ein.

Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhalt machen können, insbesondere der unbekannte dunkelhäutige Fahrgast, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 zu melden.