Massive Ausfälle am Karlsruher Flughafen – “Alles nun lahmgelegt”

Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden in der Frontansicht – zu sehen ist der Eingang zu den Gates. Die Fluggäste gehen in das Gebäude des Airports, um in den Urlaub zu fliegen.
Symbolbild © imago/Dreamstime

So hatten sich die Fahrgäste ihren Reiseantritt bestimmt nicht vorgestellt. Am Karlsruher Flughafen kam es zu massiven Ausfällen. Die Fluggäste standen vollkommen ratlos am Terminal.

Wer in den Urlaub fliegen möchte, liegt in Gedanken zumeist schon am Strand. Dann ereilt einen der Schock am Flughafen, wenn es zu massiven Ausfällen kommt wie zuletzt am Karlsruher Flughafen. Damit war die Laune bei den Reisenden erst einmal dahin.

Nichts geht mehr: Massive Ausfälle am Karlsruher Flughafen

Gründe für Ausfälle am Flughafen gibt es viele. In diesem Fall fiel nicht der Strom aus, sondern es gab massive Probleme im IT-Bereich des Flughafens Karlsruhe. Genauer gesagt funktionierte das automatische Check-in-System nicht mehr wie vorgesehen. Von diesem Ausfall waren wiederum Hunderte von Passagieren betroffen. Die Technik spielte einfach nicht mehr mit und stellte die Bundespolizei vor große Probleme.

Alles lahmgelegt: Flüge können nicht abgehandelt werden

Die ganze Situation spitzte sich dermaßen zu, dass zwei Flüge nicht abgefertigt werden konnten. Das bedeutete, dass fast 500 Passagiere nicht zu ihrem Flugzeug kamen. Sie mussten aufgrund der massiven Ausfälle am Flughafen Karlsruhe lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Besonders betroffen war die Einreisekontrolle der Bundespolizei. Hier war das gesamte IT-System ausgefallen. In der Folge musste auf manuelle Kontrollen zurückgegriffen werden. Das Ganze lief mit extremen Verzögerungen und enormen Wartezeiten ab.

Lesen Sie auch
Schließung: Traditions-Therme bei Karlsruhe wohl vor dem Aus

Von diesen massiven Ausfällen war nicht nur der Flughafen Karlsruhe betroffen, sondern auch andere Flughäfen in ganz Deutschland. Auch in Stuttgart kam es zu Problemen. Diese waren jedoch gegen 18 Uhr behoben. Auch am Baden-Airpark lief das System zu dieser Zeit wieder rund. Am Samstag gab es keine Probleme mehr für Reisende. Grund für die Ausfälle am Flughafen Karlsruhe sei laut dem Bundesinnenministerium wohl ein technischer Defekt gewesen. Von einem Hackerangriff gehe man derzeit nicht aus. Hier zeigt sich einmal mehr, wie abhängig öffentliche Einrichtungen von technischen und automatisierten Systemen sind. Fällt in diesem Bereich etwas aus, geht plötzlich nichts mehr.