
Die Bürger machen sich Sorgen: Ein Alarm in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage sorgte zuletzt für Beunruhigung und viele Fragen. Die aktuellen Maßnahmen mussten gezielt erweitert werden. Es geht um Leben und Tod.
In der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe wurde schon wieder Alarm gemeldet. Es ging um Leben und Tod, daher musste alles sehr schnell gehen. Die Rettungskräfte waren sofort vor Ort.
Massensterben droht: Dringender Alarm in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe
Es ist nicht der erste Einsatz in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe, zu dem die Rettungskräfte schnell ausrücken mussten. Ein Gewässer ist in Not – oder besser gesagt: seine Bewohner unter der Wasseroberfläche. Ein massiver Sauerstoffmangel hat dazu geführt, dass die Fische allmählich starben. Die kritischen Bereiche waren längst erreicht. Wieder einmal mussten die Rettungskräfte ihr Bestes geben, um ein Massensterben zu verhindern.
Bereits am Freitagabend trieben zahlreiche tote Fische an der Wasseroberfläche des Modellboot-Teichs in der Günther-Klotz-Anlage. Andere Fische standen stark unter Stress und zeigten entsprechende Reaktionen. Es musste alles sehr schnell gehen, die Einsatzkräfte waren im Nu vor Ort. Neben der Polizei und der Feuerwehr rückte auch die Fischereibehörde an. Die Sauerstoffwerte waren ungewöhnlich tief gesunken.
Polizei, Feuerwehr und Fischereibehörde vor Ort: Schnelle Hilfe notwendig
Es gibt eine Theorie, die erklärt, wie es zu solch einem Sauerstoffmangel kommen kann. Derzeit herrscht Jagdsaison für alle Wasservögel, was die Fische unter Druck setzen könnte. Sie folgen dann ihrem Instinkt und flüchten vor den Räubern in Richtung Alb. Dies wiederum hat zur Folge, dass der Modellboot-Teich zu wenig Fische und damit zu wenig Sauerstoffaustausch hat.
Um dem kritischen Zustand entgegenzuwirken, musste Sauerstoff durch die Feuerwehr zugeführt werden. Die Einsatzkräfte entnahmen die gefährdeten Fische aus dem Wasser und setzten sie in die Alb um. Außerdem mussten die toten Fische entfernt werden. Anschließend pumpten die Mitarbeiter sauerstoffreiches Wasser in den Teich, um die Werte wieder in den normalen Bereich zu bringen.














