Maßnahmen gegen Falschparker in Karlsruhe – „Kommt neu raus“

Falschparker in der Fußgängerzone
Aufregung wegen Falschparkern in der Fußgängerzone. © Ines49265168/Twitter/Screenshot

Karlsruhe Insider: Mehr Autos am Haken.

Karlsruhe bekommt eine neue Abschlepp-App. Fremde Autos auf dem Privatparkplatz, widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge in Anwohnerparkzonen und Autos, welche im Notfall sogar der Feuerwehr den Weg versperren. Bei so manchem Karlsruher kocht das Blut, wenn er an Falschparker denkt.

Eine neue private Abschlepp-App soll ab September den Bürgern schnellere Hilfe verschaffen. Was diese neue Abschlepp-App bringt, muss man erst abwarten. Ganz besonders ist die Frage, wer den Abschleppdienst bestellt, denn momentan muss derjenige, der den Service bestellt, auch zahlen. Ausnahme ist hier das Ordnungsamt.

Allein in diesem Jahr wurden bislang rund 850 Autos und andere motorisierte Fahrzeuge in Karlsruhe abgeschleppt. Durchschnittlich also 105 Autos pro Monat. Im gesamten vergangenen Jahr waren es 1.036 Fahrzeuge.

Lesen Sie auch
Wichtiger Stammspieler beim Karlsruher SC ist schwer verletzt

Viele Fahrer übersehen mobile Halteverbote, die wegen Baustellen und Umzügen aufgestellt wurden. Aber auch Fahrzeuge, die widerrechtlich auf Behindertenparkplätzen stehen, müssen sehr oft abgeschleppt werden. Fahrzeughalter bekommen oftmals noch die Möglichkeit, ihr Fahrzeug umzusetzen, wenn sie in der Nähe wohnen. Zudem kontrollieren Mitarbeiter der Verkehrswacht, ob die Schilder auch ordnungsmäßig aufgestellt wurden. Wenn dann noch ein Fahrzeug falsch parkt, kommt der Abschlepphaken.