Michelin-Stern-Verleihung: Neues Restaurant aus Karlsruhe dabei

Restaurant in der Stadt. Abends mit vielen Lichtern und Gästen unter Palmen
Symbolbild © istockphoto/JackF

Wieder wurde bei der Michelin-Stern-Verleihung ein Restaurant aus Karlsruhe ausgezeichnet. Jetzt wollen viele Gäste wissen, welches die besten Gastronomen und Köche der Region sind.

Am Dienstag fiel die Entscheidung bei der Michelin-Stern-Verleihung. Ein neues Restaurant bei Karlsruhe hat einen Stern bekommen und darf jubeln.

Michelin-Sterne-Verleihung: Neues Restaurant aus Karlsruhe dabei

Karlsruhe ist bekannt für seine exklusive Küche. Der Guide Michelau zählt insgesamt 334 Sterne-Restaurants, so viele wie noch nie in seiner Geschichte. Eine der besten Regionen für Fine Dining in Baden-Württemberg ist demnach der Südwesten, der mit 76 ausgezeichneten Gastronomiebetrieben bundesweit an der Spitze der Sterne-Restaurants steht. Aber auch im Landkreis Karlsruhe konnte sich ein neues Restaurant über einen Michelin-Stern freuen. Der Stern ging nach Eggenstein-Leopoldshafen.

„Das garbo im Löwen“ hat eine Auszeichnung erhalten. Küchenchef ist Marcel Kazda. Ebenfalls aus der Region hat Thorsten Bender eine Auszeichnung bekommen. Er leitet die Küche des Restaurants „sein“ und hat jetzt zwei Michelin-Sterne. Für das Restaurant gab es somit einen Stern mehr. Ebenso hat in Karlsruhe das „TAWA YAMA“ seinen Michelin-Stern verteidigt. Auch das „Maltes Hidden Kitchen“ in Baden-Baden hat es geschafft. Insgesamt ein hervorragendes Ergebnis für die gesamte Region Karlsruhe.

Lesen Sie auch
Schockfund in beliebter Pizzeria bei Karlsruhe – "Tränen flossen"

Höchste Auszeichnungen für Restaurants in der Region

In Baiersbronn gibt es gleich zwei Restaurants mit drei Sternen. Dies sind die Schwarzwaldstube und das Restaurant „Bareiss“. Bei der Verleihung der Michelin-Sterne wurden auch besondere kulinarische Leistungen gewürdigt. Außerdem gibt es den Grünen Stern für Nachhaltigkeit und weitere Auszeichnungen für ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch besondere Leistungen im Service erhalten eine Würdigung. Das Restaurant „Bergfriedel“ aus Bühlertal verteidigte seinen Grünen Stern ebenso wie das Restaurant „erasmus“ aus Karlsruhe.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 16 Restaurants neu mit den Grünen Sternen ausgezeichnet. 72-mal vergibt der Restaurantführer in Deutschland den Nachhaltigkeitsstern. Dafür müssen die Gastronomen zum Beispiel regionale oder Bio-Produkte verwenden. Viele von ihnen verwenden in diesem Zusammenhang auch Fleisch aus artgerechter Tierhaltung, achten auf kurze Transportwege, recyceln, sparen Energie und vermeiden Müll, wo immer es geht.