
Viele Bürger wissen gar nicht mehr, wie sie mit ihrem Lohn über die Runden kommen sollen. Auch die Mieten steigen kontinuierlich an. Es gibt jedoch noch einige Karlsruher Stadtviertel, in denen es günstige Wohnungen gibt.
In den Metropolen Deutschlands sind Wohnungen Mangelware. Für die Bürger wird es immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden. In einigen Karlsruher Stadtteilen werden jedoch nach wie vor günstige Mieten angeboten, während sie anderswo längst in die Höhe geschossen sind.
Teuerste Städte für Mieten – Bürger zahlen immer mehr
Karlsruhe gehört zu den Städten, in denen die Menschen gern wohnen. Das liegt einerseits an den vielen verschiedenen Veranstaltungsflächen, andererseits an den grünen Ebenen. Natürlich ist Karlsruhe gleichzeitig auch eine Hochburg der Baustellen. Die Stadt ist im Wandel und möchte nachhaltiger und lebenswerter werden. Dabei spielt nicht zuletzt die Platzierung als eine der fahrradfreundlichsten Städte des Landes eine Rolle. Das ist für viele Bürger wichtig. Sie suchen eine Stadt, in der sie sich wohlfühlen. Gleichzeitig steigen jedoch auch in Karlsruhe die Mietpreise immer weiter an.
Tatsächlich ist Karlsruhe mittlerweile eine der teuersten Großstädte, was die Mieten betrifft. Der Mietspiegel gibt Auskunft über die durchschnittlichen Mietpreise in der Stadt. Natürlich gibt es hier auch Variationen und eine gewisse Spanne, die viele Vermieter voll ausnutzen. Mindestens müssen die Bürger 5,20 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Je nach Lage der Wohnung können die Preise jedoch auch auf fast 20 Euro pro Quadratmeter steigen. Für die Höhe der Miete ist neben der Lage auch die Ausstattung der Wohnung maßgeblich.
Diese Stadtviertel in Karlsruhe sind noch günstig in puncto Miete
Viele zieht es daher eher an den Stadtrand, denn hier gibt es zahlreiche Stadtviertel mit günstigeren Wohnungen. So kann man sagen, dass man in Stadtteilen wie Grünwettersbach und Hohenwettersbach noch vergleichsweise günstig wohnen kann. Am teuersten ist es wenig überraschend im Zentrum, wo die Mieten immer wieder neue Rekordwerte erreichen. Günstige Mieten zahlen die Bewohner unter anderem in den Stadtteilen Bergwald, Wolfartsweier und Rüppurr.














