Mit über 50 Senioren: Altersheim bei Karlsruhe muss schließen

Ein aufgeräumter Speisesaal.
Symbolbild © istockphoto/kazuma seki

Ein Seniorenheim in Rastatt hatte in den vergangenen Jahren bereits für Schlagzeilen gesorgt. Jetzt muss das Altersheim bei Karlsruhe schließen.

Unglaublich: 50 Senioren leben in diesem Altenheim und trotzdem soll es geschlossen werden. Einst wurde das Heim durch einen großen Corona-Ausbruch bekannt. Jetzt steht es vor dem Aus.

Dieses Altenheim bei Karlsruhe muss schließen

Der Pachtvertrag für die Immobilie läuft aus. Deshalb wurde beschlossen, das Altersheim bei Karlsruhe zu schließen. 2021 brach im Haus Paulus in Rastatt das Corona-Virus aus. Fünfzehn Senioren starben an der Krankheit. In diesem Zusammenhang gab es einen medialen Aufschrei, da auch Verdächtigungen laut worden, es hätten hygienische Mängel vorgelegen. In den letzten Monaten war es aber wieder ruhig geworden – bis zu der aktuellen Meldung der Schließung.

Aus der Pressemitteilung der Kursana GmbH geht hervor, dass alle Senioren einen neuen Platz hätten. Eine Ausweichmöglichkeit sei das Haus Franziskus in Gaggenau. Man wolle die Bewohner und ihre Angehörigen beim Umzug und dem Ortswechsel unterstützen. Details zum Ablauf der Schließung des Seniorenzentrums gibt es derzeit noch nicht. Man wolle in diesem Zusammenhang die Privatsphäre aller schützen.

Lesen Sie auch
Sogar Gefängnis droht: Harte Strafen für Schwarzfahrer in Karlsruhe

Viele Mitarbeiter sollen im Unternehmen bleiben

Auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde nach eigenen Angaben vorgesorgt. Sie haben andere Arbeitsplätze im eigenen Unternehmen erhalten. Das geht ebenso aus der Pressemitteilung hervor. Es gäbe auch die Möglichkeit, bei einem anderen Träger zu arbeiten. Eine ausgebildete Pflegekraft hat derzeit in Deutschland sicherlich keine Probleme, einen neuen Job zu finden. Der aktuelle Fachkräftemangel hat sich in den letzten Jahren enorm verschärft.

Für die vielen Senioren, die ihr Zuhause verlieren, ist die Schließung vermutlich tragisch. Gerade Menschen mit Demenz können einen Ortswechsel nur schwer verkraften. Bleibt zu hoffen, dass der Umzug reibungslos verläuft und das Unternehmen nicht noch einmal mit solch negativen Nachrichten in die Schlagzeilen gerät.