Nach 25 Jahren: Traditionsbetrieb bei Karlsruhe muss schließen

Ein Geschäft ist geschlossen.
Symbolbild © istockphoto/Heiko119

Wieder schließt ein Traditionsbetrieb in der Nähe von Karlsruhe. Im 25. Jubiläumsjahr gibt der Betreiber auf.

Schweren Herzens schließt die Metzgerei Geiser in der Igelbachstraße in Gernsbach. Es ist nach der Bäckerei Häfele der 2. Traditionsbetrieb, der aufgibt.

Schließung im Jubiläumsjahr

Es ist eine traurige Nachricht und ein ebenso trauriger Start ins Jubiläumsjahr. Nach 25 Jahren schließt die Metzgerei Geiser in Gernsbach bei Karlsruhe. Die Betreiber entschieden sich schweren Herzens dazu, das Geschäft aufzugeben. Spätestens im Sommer ist Schluss, erklärt das Ehepaar, dem die Metzgerei gehört.

Es war keine leichte Entscheidung und hat die beiden einige schlaflose Nächte gekostet. Doch am Ende war dieser Schritt unausweichlich. Die Gründe waren Personalmangel, stark gestiegene Energie- und Rohstoffpreise und auch die Rücksicht auf die eigene Gesundheit.

Somit verliert Gernsbach jetzt einen weiteren Traditionsbetrieb, denn die Bäckerei Häfele musste ebenfalls schließen. Die Metzgerei Geiser ist für viele Gernsbacher weit mehr als nur ein Ort, an dem man Wurst und Fleisch kauft. Die verbliebenen sechs Mitarbeiter sind immer für ein Schwätzchen gut, nehmen sich – wenn möglich – gerne auch mal Zeit für Persönliches, die Atmosphäre ist kameradschaftlich.

Lesen Sie auch
Bekanntes Kult-Restaurant bei Karlsruhe steht immer noch leer

Betrieb soll verkauft werden

Der Betreiber steckte vor zehn Jahren mehr als eine Viertelmillion Euro in den Umbau des Ladens. 2006 bekam er ihn von seinem Vater überschrieben und erweiterte ihn für über eine Million Euro um eine Produktionsstätte. Somit tätigte er zwei Großinvestitionen in das Haus in der Igelbachstraße 4/5, das in Familienbesitz ist. Jetzt steht es zum Verkauf.

Das Betreiber-Ehepaar informierte seine Angestellten zum Jahresende über den Entschluss, die Metzgerei zu schließen. Denn es will ihnen die Chance geben, sich frühzeitig auf dem Arbeitsmarkt umzuschauen.

Für die Betreiber selbst ist das auch eine neue Situation, denn auch sie müssen sich nun umorientieren und einen beruflichen Neuanfang starten. Dies ist jedoch im Moment noch Zukunftsmusik. Denn natürlich will das Paar bis zuletzt alles geben, um ihren guten Ruf zu bewahren und die gewohnte Qualität zu bieten. Wann sie ihr Geschäft endgültig schließen, hängt davon ab, wann alle ihrer fest angestellten Mitarbeiter neue Jobs gefunden haben.