Seit gut einem Jahr ist die Karlsruher U-Bahn wieder in Betrieb. Dafür sieht sie schon ganz schön ramponiert aus. Viele kritisieren besonders den Zustand der Haltestellen.
Nach nur eineinhalb Jahren sieht die Karlsruher U-Bahn schon relativ abgenutzt aus. Es ist unerklärlich, wie es in so kurzer Zeit zu diesem unschönen Zustand kommen konnte. Eine Ursache dürfte in der hellen Gestaltung und Farbwahl liegen. Vermutlich wurden aber auch andere Fehler bei der Sanierung gemacht.
Karlsruher U-Bahn sieht schon schäbig aus
Der Zustand der Karlsruher U-Bahn ist nach einem Jahr mehr als bedenklich, denn sie sieht an einigen Haltestellen nicht mehr schön aus. Nun werden Vermutungen laut, dass man bei der Umgestaltung und Modernisierung grundlegende Fehler gemacht habe. So soll zum Beispiel eine schmutzabweisende Versiegelung fehlen. Eine solche Versiegelung des Bodenbelags führe zu einer erhöhten Rutschgefahr auf den Bahnsteigen, deshalb entschied man sich damals dagegen. Einig ist man sich aber darin, dass die Haltestellen im Bereich des Stadtbahntunnels nicht verwahrlosen dürfen. Deshalb sollen vor allem die hellen Beläge und Steine regelmäßig gereinigt werden. Die Reinigung erfolgt nach offiziellen Angaben maschinell und manuell.
Regelmäßige Reinigung
Täglich werden nach offiziellen Angaben die Bänke und Böden sowie die Handläufe und Rolltreppen gereinigt. Auch Aufzüge und Mülleimer werden täglich gesäubert. Dann gibt es noch einige umfangreichere Reinigungsarbeiten, wie zum Beispiel die Reinigung der Notrufsäulen und der Brandschutzverglasung, die einmal wöchentlich durchgeführt werden. Einmal im Monat stehen die Rolltore sowie die Linienpläne und die Anzeigetafeln auf dem Programm.
Außerdem wird regelmäßig eine Grundreinigung durchgeführt. In den nächsten Wochen steht wieder eine Reinigung der Zwischenebenen an. Neben der Kritik am schäbigen Zustand der Karlsruher U-Bahn gibt es aber auch viele positive Stimmen von Besuchern und Fahrgästen. Ihnen gefällt das betont helle Erscheinungsbild, das der U-Bahn den unheimlichen und teilweise dunklen Charakter nimmt. Die Fahrt mit der U-Bahn in Karlsruhe sei damit viel angenehmer als in vielen anderen deutschen Städten.