Nach Evakuierung mit 500 Menschen in Karlsruhe: Tatverdächtiger gefasst

Symbolbild Foto: Bundespolizei

Karlsruhe Insider: Die Angst ist ständig da.

In Karlsruhe kam es zu einem massiven, aber schnellen Einsatz der Polizeikräfte im Landratsam, weil dort mehrere Drohanrufe eingingen.

Aufgrund der zwei toten Polizeibeamten in Rheinland-Pfalz sind die Polizeibeamten ohnehin besonders wachsam und vorsichtig zugleich.

Am Dienstag gegen 11.20 kam es zu diesem großen, aber schnellen Polizeiaufgebot, um das Landratsam Karlsruhe und die beiden Nebenstellen in der Karlsruher Oststadt und auch in Bruchsal vorsorglich zu räumen.

Insgesamt 500 Mitarbeiter mussten so schnell wie möglich evakuiert werden.

Im Anschluss an die Räumung wurden die Gebäude des Landratsamtes gründlich durchsucht. Auch durch den zusätzlichen Einsatz von Spürhunden konnte aber nichts festgestellt werden.

Lesen Sie auch
Sogar Gefängnis droht: Harte Strafen für Schwarzfahrer in Karlsruhe

Parallel dazu konnte ein Verdächtiger aus Stutensee ausfindig gemacht werden. Dem Polizisten gelang es schließlich, diesen in seiner Wohnung festzunehmen.

Kurz darauf konnten die Sperrungen der betroffenen Straßen wieder aufgehoben werden. Durch diesen Einsatz kam es zu erheblichem Verkehrsaufkommen mit Stau. Dieser konnte auch an der Kriegsstraße nur langsam aufgehoben werden.

Gegen 15 Uhr konnten die Einsätze, an denen rund 60 Beamte beteiligt waren, als beendet erklärt werden.

Der Verdächtige wird weiter vernommen.