Nach Großeinsatz: Weltkriegsbombe in Karlsruhe entschärft

Symbolbild

In Karlsruhe wurde aktuell eine Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft, es kam zu einem Großeinsatz und Absperrung.

Die am Donnerstagmittag im Bereich des Lohwiesenwegs in Bulach gefundeneWeltkriegsbombe wurde am Freitag gegen 12.40 Uhr erfolgreich durch denKampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg entschärft.Am Donnerstag wurde bei Probebohrungen gegen 14.30 Uhr eine britische 250 KgWeltkriegsbombe gefunden. Nach Einschätzung des herbeigerufenenKampfmittelbeseitigungsdienstes ging von dem Blindgänger keine konkreteGefährdung aus. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit wurde die Entschärfung aufFreitagmittag terminiert.Der Absperrradius um den Fundort für die am Freitag gegen 09.30 Uhreingeleiteten Evakuierungsmaßnahmen lag bei 500 Meter. Während der Entschärfungmusste die Landesstraße 605 sowie die Hauptverbindungsstrecke der DeutschenBundesbahn Karlsruhe-Basel sowie weitere Straßen im 500 Meter Radius für kurzeZeit gesperrt werden. Insgesamt wurden ungefähr 100 Personen aus den betroffenenGebäuden evakuiert.Der Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärfte die Fliegerbombe gegen 12.40 Uhr.Anschließend wurde der Bahn- und Straßenverkehr wieder sukzessive frei gegeben.Größere Beeinträchtigungen aufgrund der Evakuierungs- sowie derVerkehrsmaßnahmen blieben aus.Insgesamt waren Kräfte des Polizeipräsidiums Karlsruhe, des PolizeipräsidiumsEinsatz, des Kampfmittelbeseitigungsdienstes von Baden-Württemberg, derBundespolizei, des Ordnungsamtes der Stadt Karlsruhe, der Deutschen Bundesbahn,der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes eingesetzt. /ots

Lesen Sie auch
Nach Ankündigung von Stars: Das Fest in Karlsruhe ausverkauft