Nach Innenstadt: Weiterer Weihnachtsmarkt eröffnet in Karlsruhe

Weihnachtsmarkt mit Buden
Symbolbild

Der Weihnachtsmarkt in der Karlsruher Innenstadt ist bekannt. Doch jetzt eröffnet noch ein weiterer. Dieser ist etwas anders.

Durlach ist der größte Stadtteil in Karlsruhe. Er hat seit 2002 einen eigenen Weihnachtsmarkt. Dieser ist den gesamten Advent über geöffnet. In diesem Jahr vom 25. November bis zum 21. Dezember. Durlach punktet durch einen etwas anderen Advent und zieht somit nicht nur Karlsruher an.

Ein Besuch in Durlach lohnt sich

Vor allem für die, die es etwas anders mögen. Der Weihnachtsmarkt in Durlach befindet sich auf dem Platz vor der historischen Karlsburg. Er ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Jährlich zieht es viele Besucher auf den Durlacher Weihnachtsmarkt. Für viele ist er sogar einer der schönsten in ganz Baden-Württemberg.

Denn auf dem Durlacher Weihnachtsmarkt geht es mittelalterlich zu. Dort sorgen Gaukler, Handwerker, Kunsthandwerker, Ritter und Marketender einen Monat lang für weihnachtliche und gleichzeitig mittelalterliche Stimmung.

Und vor allem an den Wochenenden macht der mittelalterliche Weihnachtsmarkt seinem Namen alle Ehre. Dann gibt es Bogenschießen, Lagerleben, Schwertkämpfe, Feuershows und Märchenerzähler. Auch das kulinarische Angebot passt zum Thema. Besucher können dort Stockbrot, Spießbraten, Met, Glühwein und Weihnachtsplätzchen genießen.

Lesen Sie auch
Wahrzeichen wackelt: Karlsruher Turmbergbahn steht vor dem Aus

Weihnachtsmarkt mit einem besonderen Flair

Die offizielle Eröffnung ist am Freitag, den 25. November, mit der Ortsvorsteherin Alexandra Ries und musikalischer Umrahmung. Jedes Wochenende bietet der Durlacher Weihnachtsmarkt ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Karlsruhe bietet seinen Besuchern ein ganz besonderes Flair. Er ergänzt somit perfekt das Angebot „Weihnachtsstadt Karlsruhe“. Denn der Durlacher Weihnachtsmarkt ist ein kleiner aber feiner Markt mit einem historischen Ambiente.

Ein besonderer Höhepunkt ist das große Lagerfeuer des mittelalterlichen Lagers. Dort können Besucher entspannt mit einem Glühwein oder warmen Met verweilen und es lassen sich am Wochenende viele Menschen nieder, um die weihnachtliche Stimmung vor der Karlsburg zu genießen. Gleichzeitig kann man dabei die Vorführungen der Gaukler und Schwertkämpfer bewundern.