Nach schwerem Angriff – Helikopter kreist lange über Karlsruhe

Hoch am Himmel fliegt ein Helikopter. Der Hubschrauber kreist über einem Waldgebiet mit unzähligen Bäumen und sucht es akribisch nach Hinweisen ab. Der blaue Himmel ist wolkenlos, das Luftgefährt nur ganz klein in der Ferne zu erkennen.
Symbolbild

Nach einem schweren Angriff in Karlsruhe kam es zu einem Einsatz mit einem Helikopter. Viele Bürger wunderten sich über den plötzlichen Lärm am Himmel. Allerdings wussten sie da auch noch nicht, was zuvor geschehen war.

Es war ein scheinbar ganz normaler Freitagabend in Karlsruhe, bis plötzlich das Surren der Rotoren losging. Was die Einwohner da noch nicht wussten: Der Helikopter war auf der Suche nach Tätern, weil es zu einem schweren Angriff gekommen war.

Überfall in Karlsruhe: Lieferung wird zur Horror-Nacht

Man hat das Gefühl, die Gewalt nimmt zu. Die Experten stimmen insofern zu, als sie jetzt vor einer Gewalt-Welle im Südwesten warnen. Am Freitag gab es den nächsten Beweis für diese Vermutung. Nach einem schweren Angriff kreiste ein Helikopter über Karlsruhe. Aber was war zuvor passiert? Um etwa 20:50 Uhr ging eine Pizza-Bestellung in der Durmersheimer Straße in Karlsruhe-Grünwinkel ein. Klingt erst einmal nicht dramatisch. Für den 23-jährigen Pizzaboten, der zusammen mit einem Kollegen zu der Adresse fuhr, sollte dies ein routinemäßiger Job werden. Doch dann kam es zur Attacke.

Als die beiden jungen Männer vor einem geparkten Auto warteten, tauchten plötzlich zwei maskierte Gestalten aus einer nahegelegenen Grünanlage beim Friedhof Grünwinkel auf. Ohne Vorwarnung setzte einer der Männer Pfefferspray gezielt ins Gesicht des Pizzaboten ein – ein scharfer Schmerz, der kurz die Sinne raubte. Gleichzeitig forderte der Maskierte offenbar Bargeld. Kein Wunder, dass sich kurz darauf ein Polizei-Helikopter auf die Suche nach den Tätern machte. Doch zuvor musste der Pizzabote noch mehr einstecken. Während der junge Lieferant noch benommen war, schlug der zweite Täter mit einem Schlagstock auf ihn ein.

Lesen Sie auch
Karlsruhe will die fahrradfreundlichste Stadt in Deutschland werden

Polizei-Hubschrauber sucht nach Tätern – Zeugen dringend gesucht

In diesem Moment griff der 23-Jährige nach seinem Smartphone, vielleicht um Hilfe zu rufen. Doch gerade als er es hervorholte, entriss ihm einer der Täter das Telefon mit rabiater Gewalt aus der Hand. Dann verschwanden die Männer so schnell, wie sie gekommen waren, in Richtung einer Kleingartenanlage an der Alb. Der zweite Auslieferer, der bei dem Angriff dabei war, konnte in der Aufregung flüchten – unverletzt, aber tief erschüttert.

Nach dem schweren Angriff reagierte die Polizei sofort – sowohl mit Einsatzkräften als auch einem Helikopter. So suchten die Beamten nach den Flüchtigen. Doch trotz der intensiven Fahndung blieben die Täter unerkannt. Das Smartphone des Pizzaboten fand man später in der Nähe der Kleingartenanlage. Offenbar hatten die Räuber keine Zeit, das Diebesgut mitzunehmen. Die Kriminalpolizei bittet nun Zeugen, die in der Gegend etwas Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich dringend unter der Nummer 0721 666-5555 zu melden. Die beiden sollen etwa 18 Jahre alt sein. Außerdem waren sie wohl beide komplett schwarz angezogen.