Nächstes Highlight erwartet die Karlsruher in der neuen U-Bahn

Neue U-Bahn in Karlsruhe
Symbolbild Foto: Kasig

Ein Highlight erwartet die Fahrgäste in der neuen U-Bahn in Karlsruhe. Die Aufregung ist groß und das zu Recht, denn man darf mit etwas Außergewöhnlichem rechnen.

Ein spannendes Projekt wurde vor wenigen Tagen installiert und steht nun kurz vor der Enthüllung. Dies kündigt eine aktuelle Pressemitteilung an. Ausgerechnet die Karlsruher U-Bahn soll dafür die passende Kulisse bieten. Schon bald können Fahrgäste und Interessierte das Highlight bewundern.

Kunstausstellung in der Karlsruher U-Bahn

Das angekündigte Kunstwerk ist Teil des Projekts „Genesis“ von Markus Lüpertz. Das gab der Verein „Karlsruhe Kunst Erfahren“ nun offiziell bekannt. Als Schauplatz wurden Haltestellen der Karlsruher U-Bahn gewählt. Hier soll die biblische Schöpfungsgeschichte in beiden Fahrtrichtungen künstlerisch nacherzählt werden.

Ein echtes Highlight für alle Fahrgäste. Die komplizierte und aufwändige Montage dauerte mehrere Stunden. Derzeit sind die Kunstwerke noch hinter Planen verborgen. Ab dem 28. April sind sie dann für alle sichtbar. Ein Jahr lang werden die Kunstwerke in der Karlsruher U-Bahn zu sehen sein. Kreativer kann man Kunst kaum in den Alltag integrieren.

Lesen Sie auch
Brutaler Angriff mit Baseballschläger in einem Café in Karlsruhe

Bekanntester zeitgenössischer Künstler

Markus Lüpertz ist ein Meister seines Fachs. Er gehört zu den bekanntesten deutschen Künstlern der Gegenwart und zeichnet sich durch die Kraft seiner Bilder aus. Lüpertz selbst hatte in der großen Zeit der Karlsruher Akademie von 1973 bis 1986 eine Professur vor Ort inne. Danach war er bis 2009 Rektor der Kunstakademie Düsseldorf. In der Öffentlichkeit ist der Künstler als exzentrischer Maler bekannt, der sich von seinem eigenen Geniekult treiben lässt.

Die Kombilösung der U-Bahn in Karlsruhe sorgt immer wieder für Aufsehen und Erstaunen. Doch diese Kombination von Kunst und Alltag scheint derzeit in Deutschland nahezu einzigartig zu sein. Sie wird sicher nicht nur Fahrgäste, sondern auch Kunstinteressierte in die Karlsruher U-Bahn locken.