Neubau des Badischen Staatstheaters am Karlsruher Messplatz?

Symbolbild Foto: Rainer Lück http://1RL.de/ - Eigenes Werk

Karlsruhe Insider: Altlasten im Untergrund bringen erhebliche Mehrkosten.

Die Sanierung des Badischen Staatstheaters ist ein großes Projekt, welches sehr gut überlegt sein will.

Dabei geht es um die Frage, um wie viel ein Neubau am Messplatz kosten würde. Zuvor müssten viele Altlasten aus dem Messplatz entfernt werden. Oder soll das Badische Staatstheater nur saniert werden? Dann würden sich die Kosten auf rund 580 Millionen Euro belaufen.

Bei einem Neubau auf dem Messplatz wären nicht nur die Altlasten zu entfernen. Es müssten gleichzeitig eine unterirdische Parkgarage in die Planungen fließen.

Würde das Schauspielhaus saniert, dann würde weiterhin der Energiebedarf sehr hoch sein.

Lesen Sie auch
Paukenschlag: Bekannter Supermarkt muss bei Karlsruhe schließen

An einer Erweiterung geht aber kein Weg vorbei.