Der Edeltrudtunnel wird modernisiert. Ab Dienstag, 13. September, startet diese in eine neue Bauphase. Die Südtangente wird lange gesperrt.
Um den Edeltrudtunnel zu modernisieren, sind mehrere Bauphasen nötig. Eine davon startet am kommenden Dienstag, 13. September. Dafür muss die Ausfahrt 4 gesperrt werden.
Ausfahrt 4 auf der Südtangente wird gesperrt
Die Ausfahrt auf der Südtangente wird in Fahrtrichtung der Rheinbrücke gesperrt. Der Grund dafür: es werden Arbeiten zur Modernisierung des Edeltrudtunnels durchgeführt. Die Sperrung erfolgt bis voraussichtlich Anfang November 2022. Darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.
Das bedeutet für die Autofahrer einige Umstellungen. Vor allem für Verkehrsteilnehmer, die von der Autobahn kommen und in Richtung Innenstadt /ZKM abbiegen möchten. Für diese ist eine Umleitung eingerichtet. Und zwar innerhalb des Bulacher Kreuz.
Sperrung dauert bis Anfang November
So ist es zumindest geplant. In dieser Zeit auf der Brücke über der Alb der Belag samt Abdichtung erneuert.
Auch das Fahrzeugrückhaltesystem wird ersetzt. Es gibt jedoch auch eine gute Nachricht für Autofahrer. Denn die Verkehrsführung auf der Südtangente bleibt unverändert. Dort gibt es weiterhin zwei Fahrstreifen je Richtung.
So heißt es weiterhin in der Pressemeldung der Stadt Karlsruhe.