Neuer Einzug: Karlsruher Zoo soll Tierart vorm Aussterben retten

Besucher bestaunen Tier im Zoo
Foto: pr

Der Karlsruher Zoo macht Schlagzeilen, weil er eine seltene Tierart vor dem Aussterben bewahrt. Das weckt das Interesse vieler Besucher. Die ersten Tiere sind schon angekommen.

Weltweit sind leider viele Tierarten in ihrer Existenz bedroht. Im Karlsruher Zoo soll nun eine Tierart vor dem Aussterben gerettet werden. Es handelt sich um sehr kleine Tiere, die viele so noch nie gesehen haben.

Karlsruher Zoo soll Tierart vor dem Aussterben retten

Neben dem Bildungsauftrag übernimmt der Karlsruher Zoo auch Verantwortung für den Schutz bedrohter Tierarten und -bestände. So soll der Karlsruher Zoo nun eine Tierart vor dem Aussterben retten. Es handelt sich um ein kleines Reptil, das sehr aufregend aussieht. Der Name der Art ist ebenso merkwürdig. Es handelt sich nämlich um die Stummelfußkröte.

Die Stummelfußkröte wurde in Ecuador wiederentdeckt. Jetzt werden die Tiere dort im Artenschutz-Zentrum gepflegt. Außerdem ist es bereits gelungen, einige Nachkommen zu züchten. Dennoch ist die Art immer noch extrem selten und stark bedroht. Deshalb hat sich der Karlsruher Zoo entschlossen, die Tiere vor dem Aussterben zu retten. Insgesamt dreißig Exemplare der Krötenart wurden nun nach Deutschland überführt. Mitarbeiter des Zoos holten sie am Frankfurter Flughafen ab und brachten sie von dort in den Karlsruher Zoo.

Lesen Sie auch
100 Jahre: Traditionsgeschäft in Karlsruher Innenstadt vorm Aus

Seltene Kröten in Karlsruhe eingetroffen

Momentan befinden sich die seltenen Tiere noch in der Quarantänestation. Diese befindet sich im Exotenhaus des Zoologischen Stadtgartens. Bei Bedarf will man die einzelnen Tiere wieder in ihren ursprünglichen Lebensraum auswildern. Das ist immer dann nötig, wenn die Kröte in freier Wildbahn wieder ausstirbt. Doch das möchte der Karlsruher Zoo verhindern und die Tierart so vor dem Aussterben retten. Es ist damit zu rechnen, dass schon bald viele Besucher den Weg in den Zoo suchen, um sich die kleinen Kröten anzuschauen. Denn es gibt sie derzeit nur in Karlsruhe zu sehen.