Neueröffnung in der Karlsruher Innenstadt – Das erwartet die Bürger

Geschäfte in der Karlsruher Innenstadt
Symbolbild Foto: Thomas Riedel

Karlsruhe Insider: Neueröffnung in Karlsruhe.

Der Betreiber braucht für kleinere Räume auch deutlich weniger Miete zu zahlen. Nun lohnt es sich für ihn wieder, sein „Kronen-Lädle“ wieder aufzumachen.

Nun hat er lediglich 40 Quadratmeter zur Verfügung, um seine Waren unterzubringen. Aber durch die geringere Miete lohnt es sich für ihn wieder, seinen Laden aufzumachen. Da die Erfahrung gezeigt hat, dass sein Laden nur noch vormittags den benötigten Umsatz bringt, hat er nur noch montags bis samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Da voraussichtlich in drei Jahren das gesamte Gebäude saniert werden muss, läuft sein Mietvertrag nur noch bis 2025.

In die anderen Räume seines ehemaligen Ladens ist nun ein Nagelstudio „New York Nails“ eingezogen.

Lesen Sie auch
100 Jahre: Traditionsgeschäft in Karlsruher Innenstadt vorm Aus

Aber auch an anderen Stellen in der Kronenstraße in Ettlingen gibt es eine Veränderung.

Das Ettlinger Unternehmen Hammer Margrander Interior, welches Beratungen für die Inneneinrichtungen anbietet, zieht in die Räume des ehemaligen Modegeschäfts Fips ein und hat damit ein zweites Geschäft eröffnet.

Sein Hauptsitz ist in der Rheinstraße, wo rund 20 Mitarbeiter dort tätig sind. Da es in der Rheinstraße keine Möglichkeiten für eine Erweiterung gibt, hat der Besitzer Danny Hammer die Räume in der Kronenstraße gemietet. Dort sollen Büros für sechs Mitarbeiter entstehen.

Zudem gibt es in der Kronenstraße auch ein Schaufenster.