Neueröffnung in der Karlsruher Innenstadt sorgt für Anstürme

Sehr viele Menschen laufen durch eine Einkaufsstraße
Symbolbild © istockphoto/ModernNomads

Am Freitagmorgen standen etwa 250 Menschen vor diesem Geschäft in Karlsruhe. Die Neueröffnung sorgte für großes Aufsehen.

Ein Streichertrio, Stelzenläuferinnen mit Flügeln und ein roter Teppich: So begrüßte der Inhaber die Gäste zur Neueröffnung. Und das sorgte für Aufsehen.

Mit Spannung wurde die Eröffnung dieser Filiale in Karlsruhe erwartet. Es handelt sich um die dänische Kette Søstrene Grene. Als eine Mitarbeiterin das rote Band durchschnitt, stürmten die Gäste in die Filiale. Die Einrichtungskette bietet Bastel-, Spiel- und Dekorationsartikel an.

Endlich wieder Leben im ehemals leeren Gebäude

Vor zwei Jahren verabschiedete sich das Schuhhaus Danger aus dem Eckhaus neben Karstadt. Jetzt ist es schön zu sehen, wie langsam wieder Leben einzieht. Am anderen Ende hat vor wenigen Tagen die Sneaker-Kette Snipes eröffnet. Leerstand scheint an dieser Stelle kein Thema mehr zu sein, zum Teil finden sich sogar internationale Marken wie die niederländische Kette Hema, aber auch Müller, Fielmann und Thalia wieder. Dazwischen reihen sich Karlsruher Traditionsgeschäfte wie der Juwelier Pletzsch oder Hergard – ein Laden für Kindermode.

Lesen Sie auch
Bewaffnete Jugendbande wütet in Karlsruhe - über 40 Straftaten

Großer Andrang: Gutscheine und Teppich gratis

Bis zum 17. März wurde im kurz vor der Öffnung stehenden Laden noch der letzte Feinschliff erledigt. Gerade mal 24 Stunden vorher war noch nicht erkennbar, dass hier bald ein Søstrene Grene eröffnen würde. Aber die Bauarbeiter und die Bauzäune sind nun verschwunden und das Geschäft hat seine Türen geöffnet. Dabei war nicht jeder ein Fan des riesigen Ansturms kurz nach der Eröffnung. So blieben einige Menschen in der Schlange mit enttäuschten Gesichtern zurück.

Kein Wunder, denn für die ersten 120 Kunden gab es einen Teppich gratis. Aufgrund des großen Ansturms kam jedoch nicht jeder, der in der Schlange stand, auch tatsächlich zum Zug. Aber das ist vielleicht auch zweitrangig, denn bei den meisten Fans der Einrichtungskette herrscht gerade einfach nur Freude, dass es nun auch in Karlsruhe eine Filiale des Ladens gibt, in der sie nach Herzenslust stöbern können.