Neues Highlight erwartet die Besucher an der Alb bei Karlsruhe

Die Alb in Karlsruhe.
Foto: ka-insider

 

An der Alb bei Karlsruhe gibt es schon bald ein neues Highlight für alle Besucherinnen und Besucher.

An der Alb bei Karlsruhe erwartet die Besucher ein neues Highlight. Vor allem die Kinder freuen sich über die neue Attraktion, die zudem weniger gekostet hat als geplant. Das hört man gern.

An der Alb bei Karlsruhe erwartet die Besucher ein neues Highlight

An der Alb bei Karlsruhe wird derzeit eine neue Baustelle eingerichtet. Grund dafür ist ein aktuelles Highlight, das die Besucher bald erwartet. Der Zeitplan der Stadt sieht vor, bis Ende August ein neues Widerlager und eine Brücke zu errichten. Ende Oktober soll die neue Brücke eingeweiht werden. Ab Ende November kann die neue Brücke dann sicher genutzt werden. Sie wird sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer freigegeben werden. Die hiesige Bevölkerung weiß ganz genau, dass diese Entscheidung längst überfällig war.

Neue Brücke – wichtig für Kinder

Im Vergleich zur alten Brücke ist die neue Überquerung vier Meter breit. Deshalb können auch Kinder sie sicher überqueren. Das Projekt hat viele Tausend Euro gekostet. Und es gibt gute Nachrichten, denn die Ausgaben können bis zu neunzig Prozent aus dem Radwege-Förderprogramm bezuschusst werden. Vielen Besuchern und Ettlingern ist bereits aufgefallen, dass die alte Holzbrücke schon lange nicht mehr dem neuesten Standard entspricht. Vor allem Pilze und Fäulnis hatten der Holzbrücke zugesetzt.

Lesen Sie auch
"Komplett gestört": Messer-Mann sorgt für Großeinsatz in Karlsruhe

Die neue Brücke ist daher feuerverzinkt und aus Stahl gefertigt, um eine längere Lebensdauer zu gewährleisten. Man rechnet mit einer bis zu dreimal längeren Lebensdauer als bei der Holzbrücke. Das neue Highlight soll nicht nur die Besucher der Alb bei Karlsruhe begeistern, sondern auch den Schülern und Kindern zugutekommen. Der Gemeinderat hatte vor einiger Zeit die Schulbezirke geändert. Dadurch besuchen mehr Kinder die Pestalozzischule in Ettlingen West. Sie müssen dafür die Alb überqueren. Die Brücke ist also nicht nur eine neue Spaziermöglichkeit, sondern auch ein sicherer Schulweg.