Neues Mega-Zentrum entsteht in Karlsruhe für 20 Millionen Euro

Symbolbild Foto: K.St.V. Laetitia im KV zu Karlsruhe

Karlsruhe Insider: Der Grundstein wurde gelegt.

In Karlsruhe bekommt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) einen neuen Bau. Mittlerweile reicht der bisherige Platz schon bald nicht mehr aus, um alles unterzubringen.

Das neue Zentrum für Mechatronik wird offen und vor allem gläsern gestaltet, damit sich die Bürger auch schon einmal ansehen können, wie alle Räder ineinander greifen.

Studierende sollen die Möglichkeit haben, alles von der ersten Schraube bis zum fertigen Projekt mitzuverfolgen.

Der Neubau des neuen Mechatronikzentrums wird an der Stelle aufgebaut, wo bislang der mittlerweile abgerissene Nusselt-Hörsaal gestanden hat.

Das Land Baden-Württemberg investiert rund 20 Millionen Euro in den Neubau, wobei knapp 1,5 Millionen Euro aus dem eigenen Etat des KIT kommen.

Lesen Sie auch
"Völliger Lärm": Das ist wohl die lauteste Haltestelle in Karlsruhe