Diese Situation wird sich in den nächsten Jahren noch weiter verschärfen. Viele Bürger werden in Karlsruhe dann keine Wohnung mehr finden. Schon heute ist die Lage für viele unerträglich.
Ein warmes Zuhause, in dem man sich wohlfühlt – davon träumen viele. Doch Bürger finden in Karlsruhe keine Wohnung mehr. Die Wohnungsnot wird ein immer größeres Problem in der Bevölkerung.
“Not wird immer größer”: Bürger finden keine Wohnung in Karlsruhe
Vor allem ältere Menschen haben es in unserer schnelllebigen und immer teurer werdenden Gesellschaft schwer. Sie werden abgehängt und ausgegrenzt. Vereinsamung und viel zu wenig Geld sorgen für viele Probleme. Viele finden in Karlsruhe nicht einmal mehr eine Wohnung. Ein Notstand, der sich in den nächsten Jahren wohl noch verschärfen wird.
Es geht um das Nötigste, um ein Zuhause, in dem man sich geborgen fühlt. Nach einem langen und arbeitsreichen Leben müssen auch in Karlsruhe ältere Bürger um ihre Wohnung bangen. Denn altersgerechte Wohnungen, in denen Menschen bis ins hohe Alter selbstbestimmt und sicher leben können, sind in der Fächerstadt rar.
Nur noch wenige Bürger finden passende Wohnungen für sich
Oft müssen ältere Menschen ihre Wohnung verlassen, weil sie nicht mehr altersgerecht ist. Zu hohe Treppen, zu enge Zugänge oder andere Hindernisse führen zu erheblichen Risiken im Alltag. Karlsruhe scheint in Bezug auf seniorengerechtes Wohnen nicht gut aufgestellt zu sein. Angesichts der vielen Bürger, die in den nächsten Jahren in Rente gehen werden, ist dies ein besorgniserregendes Bild. Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum für ältere Menschen wird daher voraussichtlich zunehmen.
Rentnern stehen verschiedene Wohnformen zur Auswahl, zum Beispiel in altengerechten Wohnungen, in Pflegeheimen, in sogenannten Rentner-WGs sowie in offenen, altengerechten Wohnanlagen. Letztere bieten älteren Menschen die Möglichkeit, so lange wie möglich selbstständig zu leben und in bestimmten Bereichen des Alltags Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Doch bei all diesen Wohnformen ist das Angebot stark begrenzt. Wer in Karlsruhe eine geeignete altersgerechte Wohnung sucht, muss sich also auf einen langen Weg einstellen und braucht hier und da auch ein Quäntchen Glück. Dies wird sich in den nächsten Jahren hoffentlich ändern.