Nur noch ein Monat: U-Bahn in Karlsruhe auf der Zielgeraden

Die U-Bahn in Karlsruhe.
Symbolbild Foto: Lisa Likeable

Karlsruhe Insider: Die letzten Bauarbeiten werden noch durchgeführt.

In Karlsruhe liegen die Bauarbeiten an der U-Strab in den letzten Zügen. Wenn alles nach Plan verläuft, dann wird es heute in einem Monat die große Eröffnung und damit die Freigabe der U-Strab geben.

Derzeit befinden sich die Rolltreppen bereits im Probelauf, und die Stadtbahnen fahren bereits. In den unterirdischen Haltestellen wird derzeit noch an der Beleuchtung gearbeitet, und auch die Beschilderung muss noch vorgenommen werden, damit nach der Eröffnung auch jeder weiß, wo er hin muss.

Allerdings bereitet der Autotunnel in der Kriegsstraße noch ernste Probleme. Hier muss die feierliche Eröffnung wohl um ein viertel Jahr nach hinten verschoben werden.

Lesen Sie auch
Blackout im Kreis Karlsruhe: Ganzer Stadtteil plötzlich ohne Strom

Nach 12 Jahren Bauzeit steht die Karlsruher U-Strab einen Monat vor der Eröffnung. Da am 12. Dezember auch der Fahrplanwechsel ist, wurde dieser Termin für die Einweihungsfeier absichtlich und bewusst gewählt.

Zwar kann theoretisch noch eine ganze Menge passieren, um die Eröffnung zu verschieben, doch die Verantwortlichen hoffen natürlich auf einen weiteren reibungslosen Ablauf der restlichen Bauarbeiten.