Nur noch zwei Filialen: Nächste Bäckerei schließt im Kreis Karlsruhe

Symbolbild

Eine weitere beliebte Bäckerei in Karlsruhe schließt. Bereits vergangenen Freitag verkaufte sie ihre letzten Brötchen.

Die Gaggenauer Bäckerei Braun schließt ihre Filiale an der Carl-Benz-Schule. Damit bleiben nur noch zwei Filialen übrig.

Schließung nach über zehn Jahren

Zehn Jahre gab es die Bäckerei Braun an der Carl-Benz-Schule. Nun gibt der Inhaber den Standort auf. Grund sind jedoch nicht die Energiekosten.

Die kleine Bäckerei in der Konrad-Adenauer-Straße hatte ohnehin nur vormittags geöffnet. An den Wochenenden blieb sie komplett geschlossen. Für den Inhaber entsprach die Filiale nicht den Vorstellungen. Er dachte schon lange über eine Schließung nach. Der Innungsobermeister betont, dass weder die Energiekosten noch der Fachkräftemangel der Grund für die Aufgabe der Filiale seien.

Bäckerei machte guten Umsatz

Jedoch nur, wenn die Schule geöffnet ist. Außerhalb der Schulzeiten kommt so gut wie niemand in die Bäckerei. Da „dümpelt“ der Betrieb so vor sich hin. Deswegen wurden die Öffnungszeiten schon vor langer Zeit angepasst. Die kleine Bäckerei hat nur von Montag bis Freitag vormittags geöffnet. Denn außer den Schulkindern kommt kaum Kundschaft.

Lesen Sie auch
"Völliger Lärm": Das ist wohl die lauteste Haltestelle in Karlsruhe

Jetzt läuft der Mietvertrag aus. Der Inhaber entschied sich daher zur endgültigen Schließung und gibt die Filiale endgültig auf.

Es bleibt eine Bäckerei

Das möchte der Vermieter. Und er hat auch bereits einen Nachfolger. Das Schild „zu vermieten“ hing nur kurze Zeit im Schaufenster. Nun ist es wieder verschwunden. Es gab reichlich Interessenten und er konnte recht übergangslos einen Nachmieter finden.

Jetzt übernimmt eine selbstständige Unternehmerin das Geschäft. Sie bietet ein vergleichbares Sortiment wie die bisherige Bäckereifiliale an. Der neue Mietvertrag beginnt ab dem neuen Jahr. Wann die neue Bäckerei eröffnet wird, ist jedoch noch nicht klar. Das hängt davon ab, wie viel umgebaut und renoviert werden muss. So der Vermieter.