Offiziell: Karlsruher Turmbergbahn steht vor der Rückkehr – “Jubel”

Die Karlsruher Turmbergbahn. Die Standseilbahn verbindet den Stadtteil Durlach in Karlsruhe mit dem Turmberg. Die historischen Bahnen fahren auf den Schienen den Berg hinauf.
Symbolbild © istockphoto/Eisenlohr

Es gibt gute Nachrichten für die Fans der Karlsruher Turmbergbahn. Denn nun ist eine Entscheidung gefallen, die der Bevölkerung offiziell mitgeteilt wurde. Einer Wiederinbetriebnahme steht nichts mehr im Wege.

Wie die meisten in der Bevölkerung wissen, muss die Karlsruher Turmbergbahn ihren Betrieb einstellen. Der TÜV hat der alten Bahn keine Verlängerung mehr gegeben. Doch nun die überraschende Wende und die Nachricht vom Comeback!

Beschlossen: Rückkehr der Karlsruher Turmbergbahn in trockenen Tüchern

Vor zwei Tagen hat das Regierungspräsidium in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt gegeben, dass es nun eine Genehmigung für den Umbau der Turmbergbahn gebe. Dies war lange Zeit fraglich und besiegelte damit auch das Ende einer der ältesten Bergbahnen der Region. Die Pläne sehen nicht nur einen kompletten Umbau der Bahn vor, sondern auch eine Verlängerung der Trasse. Diese soll nach Abschluss der Bauarbeiten bis zur Grötzinger Straße führen.

Karlsruhe will die alte Standseilbahn nicht ganz aufgeben, sondern aufwendig sanieren und auf den neuesten Stand der Technik bringen. Später sollen die Fahrgäste auch die Möglichkeit haben, barrierefrei in die Bahn einzusteigen. Die komplette Entscheidungsfindung war alles andere als einfach, denn schließlich gilt es, verschiedenste Meinungen einzuholen und allen individuellen Ansprüchen gerecht zu werden.

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Bevölkerung einbezogen: Umfassende Baumaßnahmen kosten viel Geld

Konkret wird zunächst die bestehende Trasse komplett abgetragen und durch eine modernisierte Stahlkonstruktion ersetzt. Die Talstation wird im Bereich der Grötzinger Straße komplett neu gebaut. Die bestehende Station wird ebenfalls abgetragen. Die neue Turmbergbahn soll dann automatisch hin und her pendeln und weiterhin bis zu 70 Fahrgäste auf den Turmberg bringen. Insgesamt wurden im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens rund 60 Träger öffentlicher Belange angehört, um auch die Meinung der Bevölkerung berücksichtigen zu können. Sicherlich kam hier auch einiges an Kritik zur Ansprache, denn der Umbau der Turmbergbahn wird Millionen verschlingen. Fest steht am Ende: Karlsruhe verliert seine traditionsreiche Turmbergbahn nicht ganz, sie wird aufwendig saniert und modernisiert.