Für viele ist es wohl überraschend, aber laut einer Umfrage hat Karlsruhe den besten Nahverkehr Deutschlands. Zur Auswahl standen viele Großstädte, doch das Ergebnis war relativ eindeutig. Vor allen Dingen die Pünktlichkeit konnte überzeugen.
Eine offizielle Umfrage hat ein überraschendes Ergebnis gebracht: Karlsruhe hat den besten Nahverkehr in Deutschland. Allerdings muss sich Karlsruhe diesen Spitzenplatz mit einer anderen Großstadt teilen. Dennoch ist das Votum eindeutig.
Karlsruhe – besten Nahverkehr in Deutschland
Auf dem Prüfstand stand der Nahverkehr besonders bevölkerungsreicher Großstädte in der Bundesrepublik. Im Grunde handelte es sich um ein deutschlandweites Ranking, bei dem Karlsruhe überraschend gut abschnitt. Bewertet wurden drei Kategorien, wie zum Beispiel die Gesamtflotte des ÖPNV mit der Anzahl der Verkehrsmittel. Außerdem standen die Schnelligkeit in Relationen zur Gesamtgröße auf dem Prüfstand ebenso wie die Pünktlichkeit. Im besten Fall konnte eine Stadt bis zu 70 Punkte erreichen. Karlsruhe erreichte 61 Punkte und schnitt vor allem bei der Geschwindigkeit pro Quadratkilometer vergleichsweise gut ab.
Beste Bewertung der Stadt in Sachen Schnelligkeit
Hunderte verschiedener Bahn- und Buslinien durchqueren die Stadt, die Bürger müssen nicht so oft umsteigen, was ebenfalls zu einer guten Bewertung führte. Die Fahrtzeit von Nord nach Süd beträgt 82 Minuten, von West nach Ost 86 Minuten. Auch die Stadt Heidelberg ist in nur einer Stunde erreichbar. Alles in allem sind das Ergebnisse, die Karlsruhe zu einer der Städte mit dem besten Nahverkehr machen. Aber auch Hannover konnte die identische Punktzahl erreichen und teilt sich mit Karlsruhe den ersten Platz. Und zu guter Letzt kann man mit dem ÖPNV sogar bis an die deutsch-französische Grenze fahren, welche Stadt kann das schon? Natürlich Karlsruhe!
Auch Stuttgart liegt mit 54 Punkten auf dem vierten Platz. Im bundesweiten Vergleich ist das sehr gut. Verbesserungsbedarf gibt es vor allem bei der Geschwindigkeit, mit der die öffentlichen Verkehrsmittel die Bürger durch die Stadt bringen. So kann man den Metropolen im Süden Deutschlands zu den guten Ergebnissen nur gratulieren. Weiter so!