Karlsruhe Insider: Keine 3G-Kontrollen mehr.
In Karlsruhe wird ab Anfang März wieder etwas mehr Normalität in unseren Alltag kommen. Die Flohmarkt-Saison kann wieder eröffnet werden, da die 3G-Regelung wegfällt.
Bereits für Anfang April sind wieder einige Flohmärkte bereits angekündigt.
Die Flohmarkt-Saison in Karlsruhe fängt ein wenig früher an als es zunächst erhofft wurde. Die vom Veranstalter bereits angekündigte Absage für den Flohmarkt auf dem Stephansplatz wurde glücklicherweise zurückgezogen, damit die Saison endlich wieder beginnen kann.
Bereits für den 5. März hatten die ersten Bestücker der Flohmärkte angekündigt, dass der erste Flohmarkt in der westlichen City hinter der Postgalerie endlich wieder loslegt.
Ermöglicht wurden diese Lockerungen durch die am Mittwoch bekannt gewordenen Lockerungen durch die Länderchefs, dass die 3G-Regel für den Einzelhandel abgeschafft werden kann.
Im letzten Jahr wurden die Flohmärkte noch als Veranstaltung eingestuft und konnten somit leider nicht stattfinden. Die 3G-Regel entfällt jetzt zwar, doch die Maskenpflicht bleibt bislang noch weiter bestehen.
In absehbarer Zeit wird die Maskenpflicht auch nur noch für die öffentlichen Verkehrsmittel gelten.
Da die Stadt Karlsruhe nun grünes Licht gegeben hat, kann der Veranstalter nun beginnen, die Stellplätze zu vergeben und die Werbung für die Flohmärkte zu fertigen. Leider ist die Online-Anmeldung für die Flohmärkte erst ab der kommenden Woche möglich.
Auf dem Birkenparkplatz gegenüber dem Wildparkstadion wird es vorläufig wegen der noch vorhandenen Baustelle leider noch nicht losgehen.
Weitere Termine: Kruschtlmarkt an der Karlsburg in Durlach am 23. April sowie der Großflohmarkt auf dem Messplatz am 30. April.