Karlsruhe Insider: Corona-Lage in Karlsruhe ist ernst.
In Karlsruhe wird die Corona-Pandemie durch die neue Corona-Variante Omikron nicht gerade erleichtert. Mittlerweile wurden in Karlsruhe insgesamt fünf Personen mit Omikron gemeldet.
Damit hat sich die Zahl der Omikron-Patienten im Vergleich zu gestern verdoppelt. Dennoch gibt es viele Ungereimtheiten, was die neue Corona-Variante Omikron betrifft.
Zwar gehen die Zahlen der positiv getesteten Corona-Patienten zurück, dennoch sind diese fünf betroffenen Personen nicht klar als Reiserückkehrer einzustufen.
Der Oberbürgermeister Frank Mentrup verweist noch auf einige weitere Unklarheiten.
Aus diesem Grunde fordert der Karlsruher OB eine allgemeine Impfpflicht.
In den Pflege- und Altenheimen gibt es derzeit leider wieder einen Infektionsfall. Darum fände es Herr Mentrup nur richtig, bei mindestens diesen Gruppen die Impfpflicht einzuführen.
Zudem weist er bereits jetzt darauf hin, dass man sich schon jetzt Gedanken machen muss mit den Rückkehrern von Flugreisen zu Weihnachten. Eine allgemeine Testpflicht ließe sich hier sicher gut umsetzen.
Der Oberbürgermeister ist allerdings nicht begeistert von der Ständigen Impfkommission. Diese hat sich nur für das Impfen von 5- bis 11-jährigen Kindern mit Vorerkrankungen ausgesprochen.