Orkan “Zeynep” reißt komplettes Hausdach in Karlsruhe weg

Sturm zerstört Baugerüst
Symbolbild Foto: Feuerwehr

In Karlsruhe und im Landkreis hat auch der Sturm gewütet, dabei ist auch ein Dach von einem Haus abgerissen.

Entwurzelte Bäume, umgestürzte Bauzäune, blockierte Straßen: Das Sturmtief «Zeynep» hat auch im Südwesten Feuerwehren und Polizei in Atem gehalten.

Menschen kamen in der Nacht zum Samstag nach ersten Informationen jedoch nicht zu Schaden.

Im Karlsruher Norden wurde das Flachdach eines Mehrfamilienhauses vom Wind größtenteils weggerissen, wie die örtliche Branddirektion mitteilte.

In Karlsruhe lösten sich einige Ziegel von einem Kirchturm. Es sei jedoch niemand verletzt worden, versicherte ein Polizeisprecher. Das Kirchendach sei gesichert, der Platz rund um die Kirche bleibe aber voraussichtlich bis Montag gesperrt. Außerdem sei ein Baum in die Oberleitung der Stadtbahn gestürzt.In Böblingen fiel ein Baum auf eine Stromleitung und löste damit eine kurzfristige Unterbrechung der Stromversorgung aus, wie die Polizei berichtete. Im Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim gab es Einsätze, weil Bäume oder Baustellenabsperrungen umgestürzt waren.«Zeynep» brachte auch im Südwesten extreme Orkanböen. Wie eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach mitteilte, wurde auf dem Feldberg im Schwarzwald eine Böe gemessen, die 137,5 Kilometer pro Stunde erreichte. /dpa

Lesen Sie auch
Fest bei Karlsruhe mit Mega-Aktion – "Gratis-Essen für Besucher"