In einem Karlsruher Viertel kommt es zu Problemen, denn Parkplatz-Engpässe machen den Autofahrern das Leben schwer. Vielen platzt nun endgültig die Hutschnur, denn sie kommen nicht einmal mehr an ihre Mietparkplätze heran. Eine Baustelle ist schuld.
Karlsruhe ist die Baustellenhauptstadt Deutschlands. In kaum einer anderen Metropole wird so viel gebaut wie hier. Jetzt entstehen in einem Karlsruher Stadtteil neue Parkplatz-Engpässe und sorgen für eine mehr als prekäre Situation.
Karlsruher Viertel kämpft mit Parkplatz-Engpässen
Die nächsten Bauarbeiten werden wieder mehrere Wochen dauern. Los geht es bereits nächste Woche, am 24. Februar. Die aktuelle Baumaßnahme betrifft den Bereich zwischen Heerstraße und Kriegsstraße in Karlsruhe. Dieser Baustellenbereich liegt in der Südweststadt. Neben den Sperrungen und Umleitungen gibt es ein weiteres großes Problem: Es fehlen Parkplätze. Wenn man sich allein den Verlauf der Sperrung anschaut, fallen von heute auf morgen um die 100 Parkplätze weg.
Bürger, Anwohner und auch auswärtige Autofahrer wissen dann nicht mehr, wo sie ihr Auto abstellen sollen. Außerdem wird durch die Bauarbeiten wohl auch eine Tiefgarage blockiert. Die Frage, wie die Bürger nun zu ihren Mietparkplätzen kommen, ist noch nicht geklärt. Alles in allem eine sehr unschöne Situation angesichts der Parkplatzknappheit im Karlsruher Stadtteil.
Ordnungsamt unterwegs – Bürger suchen Parkplätze in Karlsruhe
Parallel dazu patrouillieren auch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes, tätig durch die Stadt auf der Suche nach Parksündern. Ihnen geht es dabei in erster Linie vor allen Dingen darum, schnell wieder für freien Parkraum zu sorgen. So landen wohl auch in dieser Zeit wieder extra viele Knöllchen an den Autos, die unrechtmäßig einen Parkplatz in Beschlag nehmen. Die Höhe der Strafen richtet sich nach der Schwere des Verstoßes. Wer im absoluten Halte- und Parkverbot steht und dabei den Verkehr behindert, muss dann schon damit rechnen abgeschleppt zu werden. Gerade die Anwohner und Autofahrer im Südwestviertel werden in der kommenden Woche vor ein massives Problem gestellt – Sie wollen sich bestimmt nicht freiwillig ins Parkverbot stellen. Gleichzeitig suchen sie beim andauernden Parkplatz-Engpass noch nach der ein oder anderen Parklücke. Oftmals vergeht dabei kostbare Zeit.