Peinliche Panne: Neuer Karlsruher Autotunnel ist wieder gesperrt

Ein gesperrter Autotunnel.
Symbolbild © istockphoto/Elmar Gubisch

Der neue Autotunnel ist noch nicht lange eröffnet. Nun ist er jedoch wieder nicht befahrbar, denn es gab einen Defekt.

Der neue Autotunnel in Karlsruhe befindet sich unter der Kriegsstraße und dient als Kombilösung für Autofahrer und Radfahrer. Erst vor einigen Wochen wurde er eröffnet.

Neuer Autotunnel gesperrt

Seit gestern ist der Tunnel jedoch wieder gesperrt. Grund dafür ist ein defektes Kabel. Dieses legt den Tunnel lahm. Die Sperrung dauert, bis der Defekt behoben ist, jedoch bis mindestens Dienstagmittag.

Der Autotunnel ist derzeit in Richtung Osten bis auf Weiteres geschlossen. So lauten die Angaben der Stadt. Die Sperrung dauert noch bis mindestens Dienstagmittag. Grund dafür ist ein defektes Kabel. Die genaue Ursache für den Defekt ist jedoch noch unklar. Dies gibt ein Sprecher der Stadt weiterhin an.

Lesen Sie auch
Personalmangel: Karlsruher Schwimmbäder stehen vor Schließung

Sperrung wegen defekten Funkkabels

Dadurch gibt es keine Funkverbindung für Rettungskräfte im Notfall und die Kommunikation im Tunnel ist nicht gewährleistet. Das ist im Notfall jedoch unbedingt notwendig. Das defekte Kabel birgt somit ein Sicherheitsrisiko und die Stadt sperrt den Kriegsstraßentunnel in Fahrtrichtung Osten so lange, bis der Schaden behoben ist. Der Hersteller des Kabels wurde bereits kontaktiert. Das berichtet die Stadt Karlsruhe.

Der Tunnel bleibt weiter für den Verkehr Richtung Westen geöffnet. Der Autotunnel unter der Kriegsstraße wurde erst vor wenigen Wochen freigegeben. Zuvor gab es bereits Verzögerungen von insgesamt zehn Monaten. Denn es gab immer wieder Probleme im Tunnel. Dies führten zu Verschiebungen des Eröffnungstermins.

Zunächst gab es Engpässe bei der Lieferung elektronischen Materials. Dann wurde unmittelbar vor der geplanten Eröffnung eine Lüftungsturbine durch Vogelschlag zerstört.