Polizeibekannter Mann zieht Messer in Karlsruher Supermarkt

Symbolbild Foto: Gregor Mühlhaus/dpa

In einem Supermarkt in Karlsruhe hat ein polizeibekannter Täter ein Messer gezogen und die Kasse ausgeraubt.

Opfer einer versuchten schweren räuberischen Erpressung wurde am Samstagabend eine 17 Jahre alte Angestellte eines Supermarktes in der Hermann-Leichtlin-Straße in Karlsruhe.

Ein in unmittelbarer Tatortnähe vorläufig festgenommener 66-jähriger deutscher Tatverdächtiger wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Samstag dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Nach bisherigem Sachstandstand soll der bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getretene Beschuldigte kurz vor Ladenschließung um 20 Uhr zunächst diverse Waren auf das Kassenband gelegt und nach Einscannen der Waren und Nennung des zu zahlenden Kaufpreises durch die Kassiererin unvermittelt ein Küchenmesser gezogen und die Kassiererin unter Vorhalt des Messers lautstark aufgefordert haben, ihm das in der Kasse befindliche Bargeld herauszugeben.

Lesen Sie auch
Nach Ankündigung von Stars: Das Fest in Karlsruhe ausverkauft

Durch die Rufe des Mannes wurden eine weitere Angestellte des Supermarktes sowie ein Kunde, der kurz zuvor den Markt betreten hatte, auf den Vorfall aufmerksam und eilten der Kassiererin zur Hilfe. Der hinzugetretene Kunde soll den Tatverdächtigen aufgefordert haben, den Markt zu verlassen, was dieser sodann auch tat. Außerhalb des Supermarktes hielt dieser Kunde sodann zusammen mit hinzugeeilten Mitarbeitern einer benachbarten Pizzeria den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der verständigten Polizei fest.