Premiere: ICE fährt von Karlsruhe zum Bodensee – „noch schneller“

Abendstimmung in der Stadt mit Passanten auf der Straße und Außensitzplätzen vor den Restaurants
Symbolbild © istockphoto/FooTToo

Erstmals fährt ein ICE vom Norden Deutschlands über Karlsruhe bis an den Bodensee. Dabei müssen die Fahrgäste nicht einmal umsteigen.

Auf einer beliebten Strecke in Deutschland herrscht Premieren-Stimmung, denn nun fährt ein ICE von Karlsruhe zum Bodensee. Es ist dabei das erste Mal, dass ein regulärer ICE auf der Schwarzwaldbahn unterwegs ist.

ICE fährt von Hamburg über Karlsruhe an den Bodensee

An bestimmten Tagen im Sommer soll es endlich möglich sein, ohne Umsteigen ans Ziel zu kommen. So ist erstmals ein ICE den ganzen Weg von Hamburg-Altona nach Konstanz im Süden Deutschlands gefahren. Dabei hat er auf den Gleisen der Schwarzwaldbahn auch Karlsruhe passiert. Es handelt sich bei dieser beliebten Streckenführung um eine kurvenreiche Strecke. Sie ist zusätzlich mit zahlreichen Tunneln gespickt, die zum Teil vor mehr als 150 Jahren eröffnet wurden. Laut Angaben der deutschen Bahn fährt der ICE auf dieser Strecke mit Neigetechnik. Schneller als der Regionalexpress ist er dabei jedoch nicht unterwegs – tatsächlich braucht er für die Strecke sogar fünf Minuten länger.

Besonders die Strecke zwischen Karlsruhe und dem Bodensee bietet eine sehenswerte Reise, auf der man viele Täler und Berge bewundern kann. Einen vergleichbaren Ausblick bekommt man wohl nur selten. In der Vergangenheit kam es aber ausgerechnet auf dieser Strecke immer wieder zu Problemen. Aufgrund von Bauarbeiten gab es zahlreiche Sperrungen, die Fahrgäste mussten aussteigen und streckenweise auf den Bus umsteigen. Das machte die ganze Reise nicht nur beschwerlicher, sondern auch um ein Vielfaches langsamer.

Lesen Sie auch
"Tausende betroffen": In Karlsruhe stehen Busse und Bahnen still

Eine Baustelle bleibt bestehen

Eine der Baustellen ist immer noch nicht fertig. Es handelt sich dabei um eine Baustelle im Schwarzwald-Baar-Kreis, und zwar zwischen Hornberg und Triberg. Die Bauarbeiten sollen noch bis zum 5. Juni andauern. Um die Beeinträchtigungen in Grenzen zu halten, wird hier momentan allerdings nur noch nachts gebaut.

Wer nun Lust bekommt, mit dem ICE vom Norden Deutschlands über Karlsruhe bis zum Bodensee zu reisen, ohne dabei umzusteigen, sollte sich schnell ein Ticket besorgen und auf einen Kurzurlaub gehen. Dabei ist nicht nur das Ziel sehenswert, sondern bereits die Reise mit dem Zug ein richtiges Abenteuer.