Eigentlich soll die Karlsruher Innenstadt grüner werden – doch nun stehen wieder Baumfällungen an. Dieses Mal regt sich Widerstand. So besetzen Klima-Aktivisten Bäume mitten in Karlsruhe.
Sie wollen die Bäume vor der drohenden Fällung schützen. Es ist nicht das erste Mal, dass Klimaaktivisten Bäume mitten in Karlsruhe besetzen.
Mitten in Karlsruhe: Klima-Aktivisten besetzen Bäume – Protest
“Karlsruher Platanen bleiben!” steht auf dem Plakat. Das ist die Botschaft an die Verantwortlichen und alle, die vor Ort sind. Es war noch früh am Morgen, als am Donnerstag mehrere Klima-Aktivisten mitten in Karlsruhe Bäume besetzten, weil sie gefällt werden sollten. Sie schnappten sich dieses und weitere Plakate, kletterten auf die Bäume und befestigten sie. Wenig später war bereits die Polizei vor Ort. Eine Gefahr für den Verkehr soll von dieser Aktion der Klima-Aktivisten nicht ausgehen.
Es geht um die Platanen, die vor dem Staatstheater Karlsruhe stehen. Die Tage dieser Bäume sind fast gezählt. Im Zuge der Bauarbeiten sollen sie gefällt werden. Das Klimabündnis Karlsruhe zeigt sich für die Protestaktion mit verantwortlich und hat dazu bereits eine offizielle Pressemitteilung herausgegeben. Die Aktivisten besetzen die Alleebäume, die noch in der Meidingerstraße stehen. Nach Baumfällungen in der Kaiserstraße soll es nun weitergehen, und das wohl “in einer Nacht- und Nebelaktion”.
Appell an die Stadt Karlsruhe: Klimaschutz-Gruppen greifen durch
Das wollen sich die Klimaschützer nicht gefallen lassen, denn sonst gebe es bald keinen alten Baum mehr in der Innenstadt, heißt es. In diesem Sinne fordert das Klimabündnis eine nachhaltige Stadtplanung, die das Grün erhält und nicht zerstört. Neben den Aktivisten, die die Bäume mitten in Karlsruhe besetzten, gab es wohl auch Unterstützer der Aktion am Boden mit Transparenten. Es ist davon auszugehen, dass zahlreiche Klimaschutz-Gruppen diese Besetzung und auch den symbolischen Protest unterstützen. Wie es nun mit den Bäumen weitergeht, bleibt abzuwarten. Schließlich hat die Stadt damals auch die Platanen in der Kaiserstraße fällen lassen.